Webanalyse: Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden erschienen
- 05.08.2015
- E-Business
- red.
Webanalyse ist für Unternehmen jeder Größe ein entscheidender Erfolgsfaktor, um den eigenen Online-Auftritt zielgerichtet nutzen zu können. Kontinuierliches Monitoring liefert dabei die Grundlage, um Website oder Online-Shop stets an der Zielgruppe auszurichten und so die eigenen Zielvorgaben – zum Beispiel Umsatzsteigerung oder verbesserten Kundenservice – zu erreichen.
Um KMU bei der systematischen Analyse ihres Online-Auftritts zu unterstützen, haben die eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz einen Online-Ratgeber sowie einen Leitfaden zum Thema Webanalyse veröffentlicht. Beides steht kostenfrei zur Verfügung. Mit dem Online-Ratgeber können Vertreter von KMU prüfen, wie gut das jeweilige Unternehmen in puncto Webanalyse aufgestellt ist. Dabei stehen die Bereiche Organisation, Technik & Analyse sowie Recht im Fokus. Die Antworten werden umgehend ausgewertet und zeigen Nutzern, wo ihr Unternehmen Handlungsbedarf hat, so die Info. Für die Umsetzung oder Optimierung von Webanalyse-Maßnahmen liefert der Leitfaden praxisnahe Anleitungen und Checklisten. „Wichtig ist, sich zuerst um die interne Organisation zu kümmern: Es müssen konkrete Ziele, die mit dem Online-Auftritt erreicht werden sollen, und ein fester Ansprechpartner definiert werden“, rät Dr. Jens Rothenstein vom eBusiness-Losten Köln. Der Aufwand lohnt sich jedoch. „Wer die Website- oder Online-Shop-Gestaltung dem Bauchgefühl überlässt, verschenkt wertvolles Potenzial“, so Rothenstein weiter.
Kontakt: www.e-kompetenz-ratgeber.de, www.eBusiness-Lotse-Koeln.de/Downloads