PBS Cutes
Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden unterstützt KMUs
Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden unterstützt KMUs

Webanalyse: Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden erschienen

Der neue Online-Ratgeber und Leitfaden „Webanalyse für kleine und mittlere Unternehmen“ von den eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz steht jetzt zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Webanalyse ist für Unternehmen jeder Größe ein entscheidender Erfolgsfaktor, um den eigenen Online-Auftritt zielgerichtet nutzen zu können. Kontinuierliches Monitoring liefert dabei die Grundlage, um Website oder Online-Shop stets an der Zielgruppe auszurichten und so die eigenen Zielvorgaben – zum Beispiel Umsatzsteigerung oder verbesserten Kundenservice – zu erreichen.

Um KMU bei der systematischen Analyse ihres Online-Auftritts zu unterstützen, haben die eBusiness-Lotsen Köln und Pfalz einen Online-Ratgeber sowie einen Leitfaden zum Thema Webanalyse veröffentlicht. Beides steht kostenfrei zur Verfügung. Mit dem Online-Ratgeber können Vertreter von KMU prüfen, wie gut das jeweilige Unternehmen in puncto Webanalyse aufgestellt ist. Dabei stehen die Bereiche Organisation, Technik & Analyse sowie Recht im Fokus. Die Antworten werden umgehend ausgewertet und zeigen Nutzern, wo ihr Unternehmen Handlungsbedarf hat, so die Info. Für die Umsetzung oder Optimierung von Webanalyse-Maßnahmen liefert der Leitfaden praxisnahe Anleitungen und Checklisten. „Wichtig ist, sich zuerst um die interne Organisation zu kümmern: Es müssen konkrete Ziele, die mit dem Online-Auftritt erreicht werden sollen, und ein fester Ansprechpartner definiert werden“, rät Dr. Jens Rothenstein vom eBusiness-Losten Köln. Der Aufwand lohnt sich jedoch. „Wer die Website- oder Online-Shop-Gestaltung dem Bauchgefühl überlässt, verschenkt wertvolles Potenzial“, so Rothenstein weiter.

Kontakt: www.e-kompetenz-ratgeber.de, www.eBusiness-Lotse-Koeln.de/Downloads

Verwandte Themen
Das Sonderareal der Nordstil liefert kreative Ideen – sei es für die Gestaltung spannender (Zusatz-)Sortimente oder für die Inszenierung der Schaufenster und Verkaufsräume Bild: Messe Frankfurt Exhibition GmbH, Jean-Luc Valentin
Trendinseln und Store-Tour liefern kreative Impulse für den Point-of-Sale weiter
Amazon führt in den Bereichen Elektronik & Medien, Spielzeug, Hobby & DIY und Möbel und Haushaltsgeräte.
Amazon beherrscht Online-Handel weiter
Das kontinuierliche Wachstum des Onlinehandels ist in der 15-jährigen Studiengeschichte erstmalig gestoppt. (Bild: ecommerceDB/EHI-Commerce Markt Deutschland 2022)
EHI-Studie zum Onlinehandel in Deutschland weiter
Auf eBay gibt es jetzt schon über 20 Millionen Artikel, die mit der Option „Abholung“ angeboten werden (Bild: eBay)
eBay schafft ein neues Verkaufserlebnis für lokales Handeln weiter
Der eBay Re-Store feiert seinen zweiten Geburtstag. Mit immer mehr Auswahl von gebrauchten Artikeln, suchen immer mehr Kund:innen preiswerte Produkte. (Bild: eBay)
eBay mit refurbished Ware als Chance in herausfordernden Zeiten weiter
Wie die Statista-Grafik auf Basis von Daten des Handelsverbands Deutschlands zeigt, beträgt der Anteil an den Online-Einzelhandelsumsätzen im Jahr 2022 bereits 56 Prozent.
Amazon dominiert deutschen Online-Handel weiter