BusinessPartner PBS

Onlinehändler überwiegend optimistisch

Um Innovation und Wachstum der über 150 000 gewerblichen Online-Händler in Deutschland zu fördern, hat eBay das erste Online Business Barometer für Deutschland veröffentlicht. Die Branchenstudie soll regelmäßig erscheinen.

Deutsche Online-Händler machen laut Studie schon heute alleine auf eBay jährlich mehr als drei Milliarden Euro Umsatz. Sie repräsentieren einen schnell wachsenden Wirtschaftszweig und blicken optimistisch in die Zukunft: So haben 63 Prozent der deutschen Online-Händler ihre Umsatzziele in den letzten zwölf Monaten erreicht, die Hälfte von ihnen erwartet in den nächsten drei Monaten höhere und weitere 38 Prozent stabile Umsatzerlöse. Fast 60 Prozent gaben an, zuversichtlich auf die kommenden drei Monate zu schauen, lediglich 16 Prozent äußerten sich pessimistisch.

Gleichzeitig bietet die Studie Einblicke in die Demografie der Online-Händler: Im Durchschnitt haben die Firmen neun Mitarbeiter, 36 Prozent der Unternehmen bestehen bereits seit mehr als zehn Jahren und über 80 Prozent handeln seit mindestens drei Jahren im Internet. eBay Geschäftsführer Stephan Zoll: „Mit dem Online Business Barometer können wir der bisher wenig beschriebenen Branche kleiner und mittlerer Online-Händler ein Gesicht geben. Ein wichtiges Ergebnis für mich ist, dass Online-Verkauf und Einzelhandel nicht im Widerspruch stehen, denn über die Hälfte der befragten Online-Händler betreibt zusätzlich ein oder mehrere Ladengeschäfte.“

Die guten Zahlen der Branche werden auch durch einen wachsenden Anteil an Exportumsätzen gestützt. Allein auf dem deutschen eBay-Marktplatz setzen deutsche Online-Händler laut Studie mittlerweile mehr als 430 Millionen Euro im Jahr aus Exportgeschäften um. Zwischen 2007 und 2008 betrug der Anstieg bei den Exporten 20 Prozent. Für die nächsten drei Monate erwarten 65 Prozent der Online-Händler stabile und 22 Prozent steigende Export-Umsätze.

Dr. Stephan Zoll: „eBay versteht sich als wichtiger Partner der deutschen Online-Händler. Mit dem Online Business Barometer entsteht eine Datenbasis über Trends im Internet-Handel, die helfen wird, die Rolle und Bedürfnisse dieser Unternehmen besser zu verstehen. Ziel der Studie ist es außerdem, Handlungsbedarf aufzuzeigen, um den Geschäftserfolg der Online-Händler langfristig zu sichern und weiter auszubauen.“ Neben Informationen zum Geschäftsklima stellt das Barometer die Leistungen und Bedürfnisse professioneller Internet-Verkäufer dar. Alle Ergebnisse der Studie können als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter