BusinessPartner PBS

Onlinehändler überwiegend optimistisch

Um Innovation und Wachstum der über 150 000 gewerblichen Online-Händler in Deutschland zu fördern, hat eBay das erste Online Business Barometer für Deutschland veröffentlicht. Die Branchenstudie soll regelmäßig erscheinen.

Deutsche Online-Händler machen laut Studie schon heute alleine auf eBay jährlich mehr als drei Milliarden Euro Umsatz. Sie repräsentieren einen schnell wachsenden Wirtschaftszweig und blicken optimistisch in die Zukunft: So haben 63 Prozent der deutschen Online-Händler ihre Umsatzziele in den letzten zwölf Monaten erreicht, die Hälfte von ihnen erwartet in den nächsten drei Monaten höhere und weitere 38 Prozent stabile Umsatzerlöse. Fast 60 Prozent gaben an, zuversichtlich auf die kommenden drei Monate zu schauen, lediglich 16 Prozent äußerten sich pessimistisch.

Gleichzeitig bietet die Studie Einblicke in die Demografie der Online-Händler: Im Durchschnitt haben die Firmen neun Mitarbeiter, 36 Prozent der Unternehmen bestehen bereits seit mehr als zehn Jahren und über 80 Prozent handeln seit mindestens drei Jahren im Internet. eBay Geschäftsführer Stephan Zoll: „Mit dem Online Business Barometer können wir der bisher wenig beschriebenen Branche kleiner und mittlerer Online-Händler ein Gesicht geben. Ein wichtiges Ergebnis für mich ist, dass Online-Verkauf und Einzelhandel nicht im Widerspruch stehen, denn über die Hälfte der befragten Online-Händler betreibt zusätzlich ein oder mehrere Ladengeschäfte.“

Die guten Zahlen der Branche werden auch durch einen wachsenden Anteil an Exportumsätzen gestützt. Allein auf dem deutschen eBay-Marktplatz setzen deutsche Online-Händler laut Studie mittlerweile mehr als 430 Millionen Euro im Jahr aus Exportgeschäften um. Zwischen 2007 und 2008 betrug der Anstieg bei den Exporten 20 Prozent. Für die nächsten drei Monate erwarten 65 Prozent der Online-Händler stabile und 22 Prozent steigende Export-Umsätze.

Dr. Stephan Zoll: „eBay versteht sich als wichtiger Partner der deutschen Online-Händler. Mit dem Online Business Barometer entsteht eine Datenbasis über Trends im Internet-Handel, die helfen wird, die Rolle und Bedürfnisse dieser Unternehmen besser zu verstehen. Ziel der Studie ist es außerdem, Handlungsbedarf aufzuzeigen, um den Geschäftserfolg der Online-Händler langfristig zu sichern und weiter auszubauen.“ Neben Informationen zum Geschäftsklima stellt das Barometer die Leistungen und Bedürfnisse professioneller Internet-Verkäufer dar. Alle Ergebnisse der Studie können als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter
Das kleine „s“ macht einen gewaltigen Unterschied: https setzt sich immer mehr durch (Bild: Thinkstock 492694922)
https wird zunehmend verpflichtender Standard weiter
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter