BusinessPartner PBS

„PBSeasy DataManager“ mitten im Rollout

Mit dem neuen "DataManager" baut der Stuttgarter Branchendienstleister PBS Network die Marke PBSeasy um ein weiteres Modul aus

Damit sind alle Daten in nur einer Anwendung verfügbar. Hauptanliegen bei der Entwicklung des neuen Moduls war, die Qualität der Artikeldaten zuverlässiger, schneller und einfacher in der Pflege zu machen. Für die Kunden hat dies den Vorteil, dass zu jedem Artikel auf Knopfdruck qualitativ hochwertige Daten zur Verfügung stehen. Die Pflege sämtlicher Artikelbeschreibungen/-texte, Preise, logistischer Daten, Merkmale, Klassifizierungsinformationen ist leicht und effizient zu handeln, so die Info von PBS Network. Der Erfolg des "DataManagers" im Rollout: 16 Kunden arbeiten bereits damit, 15 zusätzliche befinden sich in der Testphase, für 2014 sind noch weitere Installationen geplant.

Basis der Software ist eine Datenbank, die auf der einen Seite sämtliche Daten zu den angelegten Produkten enthält. Auf der anderen Seite sind sämtliche Codelisten in der Datenbank aufgeführt, um sowohl den inhaltlichen als auch den formalen Qualitätsanforderungen der Marktpartner zu entsprechen. Der DataManager bietet zudem komfortable Funktionen: Er unterstützt den Bearbeiter bei der inhaltlichen Bearbeitung der Daten und der Einhaltung der formalen Anforderungen. Die Artikeldaten kann der DataManager automatisiert über Schnittstellen zu internen Systemen, wie zum Beispiel SAP, erhalten. Direkt nach der Übertragung werden die Artikeldaten auf ihre Qualität geprüft. Die für die Pflege der Artikeldaten zuständigen Mitarbeiter erhalten Protokolle, auf deren Basis sie die als unzureichend erkannten Artikel nachbearbeiten und erneut bereit stellen können. Erfüllen die Artikeldaten nicht die Qualitätskriterien, so werden diese nicht an die PBSeasy-Folgesysteme (zum Beispiel Shop) übertragen. Damit soll garantiert werden, dass keine unvollständigen oder unverständlichen Daten in Folge-Systeme gelangen, an die Händler verteilt werden und dass alle Produktabbildungen stets den Qualitätsanforderungen entsprechen.

Kontakt: www.pbsnetwork.eu

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter