BusinessPartner PBS

Weihnachtstraffic nutzen, Kaufabbrüche verhindern

Onlinehändler sollten die Vorweihnachtszeit mit ihren erhöhten Traffic-Zahlen nutzen. Mit geeigneten Maßnahmen können sie Kaufabbrüche unterbinden und den Erfolg ihrer Marketingaktionen steigern.

Der Anbieter der Plattform für Conversion-Rate-Optimierung Ve Interactive empfiehlt Online-Händlern, potenzielle Käufer gerade in der Vorweihnachtszeit mit gezielten Re-Targeting-Maßnahmen zurück auf ihren Webshop zu locken und zum Kaufabschluss zu animieren. Ein häufiger Fehler vieler Webshops sei, dass Layout und der Tonalität von Webshop auf der einen und Re-Marketing- und Re-Engagement-Aktion auf der anderen Seite nicht übereinstimmten. Dann gebe es keinen Wiedererkennungswert und der Kunde sehe keinen Grund, auf die Re-Marketing-Aktion zu reagieren. Der Anbieter empfiehlt außerdem, potenzielle Käufer auch nach dem Verlassen des Webshops an den bereits gefüllten Warenkorb zu erinnern, etwa indem der Online-Händler den Interessenten den Warenkorb per Mail als Merkzettel zusendet. Zusätzliche Kaufanreize und Rabatte können sich gerade in der Weihnachtszeit eignen, um potenzielle Shopper vom Kauf zu überzeugen und sich gegenüber den Mitbewerbern zu behaupten. „Der kostenlose Versand kann dabei genauso willkommen sein, wie ein Rabatt oder ein zusätzlicher Gratis-Artikel“, heißt es bei Ve Interactive. „Entscheidend ist jedoch die sinnvolle Platzierung des Kaufanreizes. Ein Kunde, dem der Bestellvorgang zu kompliziert erscheint, wird sich auch bei einem Gratis-Versand nicht zum Kauf bewegen lassen. Ebenso wenig hilft ein Rabatt, wenn der Kunde nicht sein bevorzugtes Zahlungsmittel einsetzen kann.“

Kontakt: www.veinteractive.com/de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter