Weihnachtstraffic nutzen, Kaufabbrüche verhindern
- 05.11.2014
- E-Business
- Stefan Syndikus
Der Anbieter der Plattform für Conversion-Rate-Optimierung Ve Interactive empfiehlt Online-Händlern, potenzielle Käufer gerade in der Vorweihnachtszeit mit gezielten Re-Targeting-Maßnahmen zurück auf ihren Webshop zu locken und zum Kaufabschluss zu animieren. Ein häufiger Fehler vieler Webshops sei, dass Layout und der Tonalität von Webshop auf der einen und Re-Marketing- und Re-Engagement-Aktion auf der anderen Seite nicht übereinstimmten. Dann gebe es keinen Wiedererkennungswert und der Kunde sehe keinen Grund, auf die Re-Marketing-Aktion zu reagieren. Der Anbieter empfiehlt außerdem, potenzielle Käufer auch nach dem Verlassen des Webshops an den bereits gefüllten Warenkorb zu erinnern, etwa indem der Online-Händler den Interessenten den Warenkorb per Mail als Merkzettel zusendet. Zusätzliche Kaufanreize und Rabatte können sich gerade in der Weihnachtszeit eignen, um potenzielle Shopper vom Kauf zu überzeugen und sich gegenüber den Mitbewerbern zu behaupten. „Der kostenlose Versand kann dabei genauso willkommen sein, wie ein Rabatt oder ein zusätzlicher Gratis-Artikel“, heißt es bei Ve Interactive. „Entscheidend ist jedoch die sinnvolle Platzierung des Kaufanreizes. Ein Kunde, dem der Bestellvorgang zu kompliziert erscheint, wird sich auch bei einem Gratis-Versand nicht zum Kauf bewegen lassen. Ebenso wenig hilft ein Rabatt, wenn der Kunde nicht sein bevorzugtes Zahlungsmittel einsetzen kann.“
Kontakt: www.veinteractive.com/de