BusinessPartner PBS

Otto Office baut auf „Live-Chat“

Aufgrund der positiven Resonanz des bisher alle zwei Monate stattfindenden „Live-Chats“ verstärkt der Hamburger Versandhändler seine Online-Echtzeit-Kommunikation und damit auf Beratung im direkten Dialog.

Ab sofort gehört der „Live-Chat“ jeden Monat zum festen Bestandteil der Kundenkommunikation. Am 8. Februar von 14 bis 16 Uhr – und künftig an jedem zweiten Mittwoch im Monat – stellt sich , auf der Website den Fragen der Kunden und bietet bis zu fünf Teilnehmern gleichzeitig individuellen Support im direkten Dialog.

Andreas Gätz, Bereichsleiter Kundenservice bei Otto Office, nutzt den Live-Chat, um mit den Kunden in direkten Kontakt zu kommen.
Andreas Gätz, Bereichsleiter Kundenservice bei Otto Office, nutzt den Live-Chat, um mit den Kunden in direkten Kontakt zu kommen.

Gätz hat bisher durchweg positive Erfahrungen mit dem Live-Chat gemacht und betont die große Kundennähe, die der direkte Austausch ermöglicht: „Wir unterstützen unsere Kunden bei der Informationssuche, geben Produktberatungen oder bieten Hilfe bei Reklamationen und sorgen so dafür, dass sie die Website zufrieden verlassen. Kunden wiederum nutzen die Möglichkeit, uns ihr Feedback und viele nützliche Anregungen zukommen zu lassen.“ Otto Office will mit dem „Live-Chat“ ein Tool mit optimalem Serviceerlebnis bieten, das von seiner Schnelligkeit lebt, denn die Kunden müssen weder bei einer kostenpflichtigen Hotline anrufen noch auf eine E-Mail-Antwort warten. Der erste „Live-Chat“ 2012 im Januar wurde laut Firmeninfo von den Teilnehmer bereits rege genutzt, um Kritik oder Lob auszusprechen und detaillierte Fragen zu stellen.

Kunden können Otto Office per Hotline, Fax, E-Mail und Internet kontaktieren. Dazu kommen der Twitter-Account und ein Call-Back-Button im Menüpunkt „Mein Konto“ des Online-Shops, mit dem sie sich nach dem Ausfüllen eines Formulars kostenlos von einem Mitarbeiter zurückrufen lassen können. Auf seiner Facebook-Seite will der Versandhändler außerdem im Laufe des Jahres einen öffentlichen Chat ausprobieren, an dem mehr Leute gleichzeitig teilnehmen können. „Der Facebook-Chat wird für uns ein spannendes neues Testfeld. Wir hoffen, auch bei einer starken Beteiligung der User den Überblick über das Geschriebene zu behalten, um auf alle Fragen eingehend antworten zu können“, betont Andreas Gätz, der die direkte Kommunikation mit den Kunden permanent weiterentwickeln will

Kontakt: www.otto-office.de

Verwandte Themen
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter
Mit dem Ablauf des Patents wird sich der virtuelle Gang zur Kasse in vielen Online-Shops von US-Händlern deutlich einfacher gestalten, vermuten E-Commerce-Experten.
Amazons „1-Click“-Patent läuft aus weiter
Noch bis 2019 eine Großbaustelle: Der neue Standort in Bochum wird das bestehende Paketnetz von DHL ergänzen und mit bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde zu den leistungsfähigsten Paketzentren Europas zählen.
DHL baut weiteres Mega-Paketzentrum weiter
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter