BusinessPartner PBS

eBay wächst beachtlich

Der Internet-Player profitiert weiterhin von der Lust am Online-Einkaufen. Alleine im vierten Quartal mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft stieg der Umsatz um 18 Prozent auf vier Milliarden Dollar.

Treibende Kraft war erneut die Bezahltochter Paypal, doch auch der eBay-Marktplatz lockte deutlich mehr Kunden an. Im Gesamtjahr 2012 wuchs der Umsatz um 21 Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar. Diesen Wert will der US-Konzern im laufenden Jahr weiter überbieten: Hier sollen bis zu 16,5 Milliarden Dollar erreicht werden.

eBay profitiert dabei von den drei Standbeinen. Neben dem Online-Marktplatz mit den Angeboten privater und gewerblicher Verkäufer hat sich vor allem Paypal als Bezahldienst für externe Webseiten sowie inzwischen sogar erste Geschäft vor Ort etabliert. Darüber hinaus gibt es den Handelsdienstleister GSI, der beispielsweise Online-Shops für Kunden aufsetzt. Paypal wuchs am stärksten, GSI am schwächsten. Die Bezahltochter verzeichnet inzwischen rund 123 Millionen Konten; alleine im vierten Quartal kamen vier Millionen dazu. Auf dem eBay-Marktplatz tummeln sich derzeit weltweit 112 Millionen aktive Nutzer.

Kontakt: www.ebay.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter