BusinessPartner PBS

Stationärer Einzelhandel lässt Federn

Der stationäre Non-Food-Einzelhandel ist im vergangenen Jahr im Jahresvergleich um real vier Prozent geschrumpft, während der Online-Handel um 21 Prozent zugelegt hat.

Diese Zahlen nannte Gerrit Heinemann vom eWeb Research Center der Hochschule Niederrhein bei einer Veranstaltung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in Regensburg nach einem Bericht von Online-Handel. Für das Jahr 2020 erwartet Gerrit, dass fast ein Drittel den Umsatzes im Non-Food-Einzelhandel online erwirtschaftet werden. Etwa jeder fünfte Einkauf werde dann durch Recherchen im Internet vorbereitet. Zugleich wurde auf der Veranstaltung auf die Stärken des stationären Handels verwiesen, dieser dürfe sich den neuen Möglichkeiten des Internet mit Online-Shops und der Präsentation des Unternehmens nicht verschließen und müsse es für die eigene Firmendarstellung und zur Kundengewinnung nutzen. Emotionen und Erlebnisse könne man hingegen vor allem im stationären Ladengeschäft bieten.

Kontakt: www.hs-niederrhein.de; www.blm.de

Verwandte Themen
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter
Das kleine „s“ macht einen gewaltigen Unterschied: https setzt sich immer mehr durch (Bild: Thinkstock 492694922)
https wird zunehmend verpflichtender Standard weiter
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter