Otto setzt auf das mobile Einkaufen
- 06.03.2014
- E-Business
- Stefan Syndikus
Mit der Initiative „Mobile First“ will der Handels- und Dienstleistungskonzern den wachsenden Trend zu Smartphones und Tablets nutzen. „Es liegt auf der Hand, dass uns der Trend zu mobilen Endgeräten antreibt, eine nachhaltige Mobile-Strategie umzusetzen. Smartphones und Tablets ermöglichen ein hoch personalisiertes, impulsgetriebenes Einkaufserlebnis, das von Verbrauchern immer stärker eingefordert wird“, so Rainer Hillebrand, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Ziel sei es, bis 2016 über alle Online-Marken (dazu zählt auch otto-office.com/de) hinweg 50 Prozent des Online-Traffics mobil zu erwirtschaften, konkretisierte Hillebrand, der im Vorstand der Otto Group die E-Commerce-Aktivitäten verantwortet. Bereits würden einige der Online-Shops bis zu 40 Prozent der Besuche über Smartphones und Tablets generieren. Mit Services wie zum Beispiel Yapital – der ersten europäischen Cross-Channel-Payment-Lösung – deckt die Otto Group weitere relevante Teile der mobilen Wertschöpfungskette ab. Für das zurückliegende Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Online-Umsatz von weltweit mehr als sechs Milliarden Euro, rund 400 Millionen mehr als im Vorjahr. Detaillierte Angaben, etwa zum Geschäft von Otto Office, machte die Gruppe nicht.
Kontakt: www.ottogroup.com; www.otto-office.com