BusinessPartner PBS

Otto setzt auf das mobile Einkaufen

Die Otto Group treibt ihre Mobile Commerce-Aktivitäten voran. Bis 2015 will die Gruppe in einem Dreijahresplan rund 300 Millionen Euro in den gesamten E-Commerce investieren.

Mit der Initiative „Mobile First“ will der Handels- und Dienstleistungskonzern den wachsenden Trend zu Smartphones und Tablets nutzen. „Es liegt auf der Hand, dass uns der Trend zu mobilen Endgeräten antreibt, eine nachhaltige Mobile-Strategie umzusetzen. Smartphones und Tablets ermöglichen ein hoch personalisiertes, impulsgetriebenes Einkaufserlebnis, das von Verbrauchern immer stärker eingefordert wird“, so Rainer Hillebrand, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group. Ziel sei es, bis 2016 über alle Online-Marken (dazu zählt auch otto-office.com/de) hinweg 50 Prozent des Online-Traffics mobil zu erwirtschaften, konkretisierte Hillebrand, der im Vorstand der Otto Group die E-Commerce-Aktivitäten verantwortet. Bereits würden einige der Online-Shops bis zu 40 Prozent der Besuche über Smartphones und Tablets generieren. Mit Services wie zum Beispiel Yapital – der ersten europäischen Cross-Channel-Payment-Lösung – deckt die Otto Group weitere relevante Teile der mobilen Wertschöpfungskette ab. Für das zurückliegende Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Online-Umsatz von weltweit mehr als sechs Milliarden Euro, rund 400 Millionen mehr als im Vorjahr. Detaillierte Angaben, etwa zum Geschäft von Otto Office, machte die Gruppe nicht.

Kontakt: www.ottogroup.com; www.otto-office.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter