Kundentreue durch gute Versanderfahrung
- 06.03.2015
- E-Business
- red.
Demnach ist der Einfluss einer erfolgreichen Versanderfahrung auf die Kundentreue länderübergreifend nahezu gleich. Mehr als 83 Prozent der deutschen Befragten stimmten der Aussage zu, dass eine positive Versanderfahrung sie bestärkt, den entsprechenden Versandhändler in Zukunft anderen Anbietern mit gleichem Warenangebot vorzuziehen. Die Studie legt außerdem nahe, dass alternative Lieferoptionen länderübergreifend geschätzt werden. In Deutschland standen besonders Packstationen hoch im Kurs: Die Hälfte der Befragten hat diesen Service schon einmal in Anspruch genommen. Landestypische Unterschiede ergaben sich bei der Frage, was Käufern bei den Versandoptionen am wichtigsten ist. Während der Mehrheit in Großbritannien und Frankreich eine kostenlose Lieferung sehr wichtig ist, äußerten sich die Deutschen in dieser Studie etwas freigiebiger (41 Prozent). Die schnelle Lieferung nannten 27 Prozent der Deutschen, Zeitfenster-Lieferungen wünschen sich 19 Prozent der Befragten hierzulande. Für die Studie wurden 1500 Menschen aus Großbritannien, Frankreich und Deutschland befragt.
Kontakt: www.metapack.com