BusinessPartner PBS

Durchbruch bei Mobile-Payment durch Amazon?

Der Online-Händler Amazon will in den nächsten Wochen ein Kreditkarten-Lesegerät auf den Markt bringen und damit in das Geschäft für mobile Bezahlverfahren einsteigen.

Gleichzeitig schafft Amazon die Voraussetzungen für eine eigene Wallet App und bietet auch kartenbasiertes Mobile Payment am Mobile-POS an. Bisher bestimmte Square den Markt mit mobilen Smartphone-Bezahllösungen. Könnte Amazon mobilen Kartenzahlungen womöglich zum Durchbruch verhelfen? Sascha Breite, Head Future Payments bei SIX Payment Services, unterzieht die Ankündigung einem Reality Check. „Ein genauer Termin für die Einführung des mobilen Kreditkarten-Lesegeräts in den USA steht noch nicht fest. Gerade für kleine und mittelständische Händler könnte es dann aber einfacher werden, Kartenzahlungen vor Ort zu akzeptieren. Zudem hat Amazon kürzlich auch seine neue Wallet App als Grundgerüst für einen Bezahldienst veröffentlicht. Käufer können damit bislang nur Gutscheine und Bonuskarten digital sammeln, bezahlen können sie damit noch nicht. Für den Durchbruch steht aber fest: Je einfacher die Payment-Lösungen zu nutzen sind, desto besser ihre Chancen. Hier hat Amazon mit seinen etablierten nutzerfreundlichen Services einen Vorteil.“

Die potenziellen Einnahmen aus dem neuen Geschäftszweig dürften für den Online-Händler nicht der einzige Grund sein, in den Payment-Markt vorzudringen. Viel spannender sei für Amazon die zusätzlichen Daten rund um das Kaufverhalten und die Zahlungen am Point-of-Sale im Ladengeschäft, meint Sascha Breite. Der Bezahlservice von Amazon könnte so die Brücke zwischen E-Commerce und Einzelhandel schlagen. Auch die anderen großen Marken trieben ihre Payment-Innovationen voran, so Breite: „Paypal erweitert seine Dienste laufend, Google Wallet verschafft sich zunehmend Marktanteile in den USA, 2015 starten Visa und MasterCard ihre eigenen Wallet-Dienste V.me und MasterPass in Deutschland. Finanzinstitute beschäftigen sich ebenfalls mit dem Thema und modernisieren ihre Zahlungslösungen schneller, um langfristig im Wettbewerb bestehen zu können. Amazon könnte einen guten Zeitpunkt gewählt haben und muss nun die Feuerprobe bestehen und erst einmal eine kritische Nutzermasse in den USA gewinnen.“

Kontakt: www.six-payment-services.com

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter