BusinessPartner PBS
Die B2B-Plattform Amazon Business ist nun auch hierzulande gestartet.
Die B2B-Plattform Amazon Business ist nun auch hierzulande gestartet.

Service für Geschäftskunden: Amazon Business startet in Deutschland

Seit April 2015 betreibt Amazon in den USA bereits ein eigenes Portal für B2B-Einkäufer. Nun ist der Service für gewerbliche Kunden auch in Deutschland gestartet.

Florian Böhme, Senior Manager Amazon Business Deutschland
Florian Böhme, Senior Manager Amazon Business Deutschland

Das Angebot (www.amazon.de/business) richtet sich an Unternehmen jeder Größe und bietet eine Reihe auf sie zugeschnittener, neuer Funktionen – darunter Kauf auf Rechnung, Darstellung von Netto-Preisen und Rechnungsstellung sowie Konten für mehrere Nutzer.

Amazon Business bietet dabei Zugang zu mehr als hundert Millionen Produkten, die jedes Unternehmen benötigt: von Laptops über Lager- und Büroeinrichtung bis zu elektronischem Zubehör und Reinigungsgeräten. Allein für das produzierende Gewerbe und das Handwerk bietet Amazon mehr als fünf Millionen Artikel, darunter Werkzeuge, Sicherheitsbrillen, Hörschutz, Klebstoffe sowie Schleif- und Befestigungsmittel. Restaurants stehen eine Vielzahl von Küchenutensilien zur Auswahl, wie Profi-Messer, Töpfe und Pfannen, Mixer jeder Größe sowie Registrierkassen. Universitäten und Labore können auf mehr als 50.000 Waren für ihren Bedarf zurückgreifen, darunter Mikroskope, Reagenzgläser, Digitalwaagen und Messinstrumente.

„Viele gewerbliche Kunden bestellen bereits heute bei Amazon.de – jetzt kommen neue, auf sie zugeschnittene Funktionen hinzu. Dank des Kontos für mehrere Nutzer und der integrierten Genehmigungsprozesse können Unternehmen nun ganz leicht ihren kompletten Einkaufsprozess optimieren“, sagt Florian Böhme, Senior Manager Amazon Business Deutschland. „Amazon Business bringt zudem all das, was Kunden von Amazon kennen und lieben: die größte Auswahl, schnellen Premiumversand und attraktive Preise.“

Plattform für Händler

Jörg Dennig, Geschäftsführer der 1828 gegründeten Jung Bonbonfabrik, einer der ältesten Süßwarenhersteller in Deutschland, sagt: „Wir nutzen Amazon schon seit Jahren – etwa um Kaffeemaschinen, Beamer, Computer oder Werkzeuge zu beschaffen. Amazon Business und die neuen Funktionen wie Bezahlung per Rechnung heben jetzt unsere gesamte Einkaufsabwicklung auf ein ganz neues Level. Damit können wir uns auf das konzentrieren, was wichtig ist: köstliche Süßigkeiten für unsere Kunden herzustellen.“

Der B2B-Service bietet Amazon zufolge Händlern Zugang zu einer Reihe von neuen Funktionen wie das Angebot von Mengenrabatten, und die Möglichkeit, Produkte und Preise exklusiv auf Geschäftskunden zuzuschneiden. Der neue Service stehe sowohl deutschen als auch internationalen Verkäufern offen und umfasse optional auch die Nutzung der Logistik von Amazon, „Versand durch Amazon" (Fulfillment by Amazon, FBA).  

Amazon Business startete im April 2015 in den USA und bedient mehr als 400.000 Unternehmen. Im ersten Jahr hat Amazon Business eigenen Angaben zufolge dort über eine Milliarde US-Dollar Umsatz gemacht. Amazon-Händler stehen dabei für mehr als die Hälfte der Bestellungen. Inzwischen verkaufen mehr als 45.000 Amazon-Händler über Amazon Business.  

Kontakt: www.amazon.de, www.amazon.de/business 

Verwandte Themen
Um sich über aktuelle Trends rund um das Thema Office Coffee Service sowie die Entwicklungen beim Franchisegeber Sonnecken zu informieren, trafen sich am 19. März über 30 „Kaffeemeister“ auf einer Fachtagung bei der Rösterei Kaffee Braun in Mainaschaff.
Soennecken-Fachtagung gibt Updates zum hauseigenen Office-Coffee-Service weiter
Ein neues Element des Orgatec-Programms ist das Wherever Whenever – Work Culture Festival. Die ersten Speaker stehen fest. (Bild: IBA)
IBA mit hochkarätigem Programm auf der Orgatec weiter
Mit dem neuen Wachstumsprogramm des Bürorings sei die Zielsetzung verbunden, angeschlossenen Mitgliedsunternehmen finanzielle Mehrwerte zu bieten aber auch neue Mitgliedsunternehmen zu gewinnen, erklärt Frank Eismann, Sprecher des Vorstandes beim Büroring
Büroring gibt mit Wachstumsprogramm kräftig Gas für Mitglieder weiter
Nach acht Veranstaltungen schließt die Insights-X ihre Tore (Bild: Spielwarenmesse eG / Foto: Alex Schelbert)
Insights-X wird eingestellt weiter
Am 21. März startet die diesjährige Webinar-Serie, bei der deutlich wird, womit Canon den Unterschied macht: „Excellence in Quality“.
Webinar-Reihe Canon OnAIR geht in die nächste Runde weiter
Firmensitz der Böttcher AG in Jena-Zöllnitz
Böttcher legt bei B2B-Neukunden um 15 Prozent zu weiter