BusinessPartner PBS
Befragung zu lokalen Onlinemarktplätzen im ersten Quartal 2016 (Quelle: Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay, Q1 2016, Stichprobengröße: 274)
Befragung zu lokalen Onlinemarktplätzen im ersten Quartal 2016 (Quelle: Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay, Q1 2016, Stichprobengröße: 274)

Online-Marktplätze: „Lokal“ ist guter E-Commerce-Einstieg

Lokale Onlinemarktplätze wie in Mönchengladbach oder Wuppertal werden in der Handelsbranche aktuell ganz genau beobachtet – die Händler äußern sich bislang überwiegend zufrieden.

Im aktuellen Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay wurden die Händler zu ihren Erfahrungen mit dem Konzept befragt: Was bringt es? Wo werden Vorteile gesehen? Dabei zeigte sich: Die meisten (rund 64 Prozent der Nutzer) sind zufrieden, die lokalen Marktplätze seinen eine attraktive Möglichkeit, Produkte online zu präsentieren, ohne einen eigenen Online-Shop betreiben zu müssen. „Händler schätzen vor allem den vergleichsweise einfachen Zugang zum Onlinehandel“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Gerade für den mittelständischen Einzelhandel gelte es abzuwägen, welche Investitionen wirklich sinnvoll sind, bevor Geld in eine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur und Online-Marketing gesteckt wird.

Zugleich betonen aber die teilnehmenden Händler, der Auftritt eigne sich in der Regel nicht als Frequenzbringer für das stationäre Geschäft: „Von teilnehmenden Händlern erhalten wir das Feedback, dass es im Rahmen von ‚Mönchengladbach bei eBay‘ besonders erfolgversprechend ist, sowohl die Möglichkeit der Abholung von Artikeln im Ladengeschäft (‚Click & Collect’) als auch die Option des Versands anzubieten. So erreichen die Händler nicht nur die Bürger vor Ort mit ihrem Angebot, sondern können zusätzliche Umsätze durch Verkäufe in ganz Deutschland oder sogar in andere Länder erzielen“, so Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay.

Kontakt: www.mg-bei-ebay.de www.ifhkoeln.de/marktplatz-kix/ www.ecckoeln.de 

Verwandte Themen
Top 10 im Ranking der Sichtbarkeit im Internet nach den Ergebnissen von research tools (Quelle: research tools)
amazon.de und bueromarkt-ag.de punkten bei Sichtbarkeit weiter
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter