Online-Marktplätze: „Lokal“ ist guter E-Commerce-Einstieg
- 07.04.2016
- E-Business
- red.
Im aktuellen Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay wurden die Händler zu ihren Erfahrungen mit dem Konzept befragt: Was bringt es? Wo werden Vorteile gesehen? Dabei zeigte sich: Die meisten (rund 64 Prozent der Nutzer) sind zufrieden, die lokalen Marktplätze seinen eine attraktive Möglichkeit, Produkte online zu präsentieren, ohne einen eigenen Online-Shop betreiben zu müssen. „Händler schätzen vor allem den vergleichsweise einfachen Zugang zum Onlinehandel“, so Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln. Gerade für den mittelständischen Einzelhandel gelte es abzuwägen, welche Investitionen wirklich sinnvoll sind, bevor Geld in eine eigene kostenintensive IT-Infrastruktur und Online-Marketing gesteckt wird.
Zugleich betonen aber die teilnehmenden Händler, der Auftritt eigne sich in der Regel nicht als Frequenzbringer für das stationäre Geschäft: „Von teilnehmenden Händlern erhalten wir das Feedback, dass es im Rahmen von ‚Mönchengladbach bei eBay‘ besonders erfolgversprechend ist, sowohl die Möglichkeit der Abholung von Artikeln im Ladengeschäft (‚Click & Collect’) als auch die Option des Versands anzubieten. So erreichen die Händler nicht nur die Bürger vor Ort mit ihrem Angebot, sondern können zusätzliche Umsätze durch Verkäufe in ganz Deutschland oder sogar in andere Länder erzielen“, so Dr. Stephan Zoll, Deutschland-Chef von eBay.
Kontakt: www.mg-bei-ebay.de www.ifhkoeln.de/marktplatz-kix/ www.ecckoeln.de