E-Commerce als wichtiger Umsatzbaustein
- 07.05.2009
- E-Business
- Jörg Müllers
Das ist das Ergebnis einer Studie zum aktuellen Stellenwert des E-Commerce im Unternehmensumfeld, die das Marktforschungsinstitut eResult im Auftrag des E-Commerce-Anbieters Atrada durchgeführt hat. Unabhängig von der Betriebsgröße – rund drei Viertel der Unternehmen kommen aus dem Handel, circa ein Viertel sind Hersteller mit Direktvertrieb – war sich die Mehrheit der Interviewten (61,6 %) einig, dass E-Commerce strategischer Kernbestandteil des eigenen Geschäfts ist und deshalb in den Zuständigkeitsbereich der Geschäftsführung fällt. Die Bedeutung des E-Commerce wächst in den meisten Unternehmen demnach kontinuierlich an. So generieren ein Fünftel der befragten Unternehmen, zwischen 26 bis 50 Prozent der Gesamt-Umsätze per E-Commerce zu generieren. Bei einem weiteren Fünftel trägt der E-Commerce sogar schon mehr als die Hälfte zum Gesamtumsatz bei.
Kontakt: www.atrada.net