BusinessPartner PBS
Transaktionsgebühren in Deutschland: Zahlenquelle ibi research 2014
Transaktionsgebühren in Deutschland: Zahlenquelle ibi research 2014

Checkliste Bezahlen: Auswahl der richtigen Zahlverfahren im E-Commerce

Die Waren liegen im virtuellen Einkaufswagen, der Kunde hat bereitwillig seine persönlichen Daten bestätigt und die Liefer- und Rechnungsadresse festgelegt. Und dann das: Es fehlt die bevorzugte Zahlungsmethode.

Viele Kunden brechen an dieser Stelle ihre Online-Bestellung ab und weichen zu anderen Webshops aus, die das favorisierte Zahlungsmittel unterstützen. Eine stark begrenzte Auswahl an Zahlungsmitteln oder die falschen Zahlungsmethoden sind echte Konversionskiller im E-Commerce, so die Info des Payment Service Provider (PSP) Computop. Umsätze und wiederkehrende Kunden blieben weg, wenn die Auswahl der Zahlverfahren nicht auf die Ansprüche der Besteller abgestimmt ist. Auch den Einsatz von Zahlungsvarianten, die anfällig für Zahlungsausfälle und Betrugsversuche sind, müssten Online-Händler abwägen. Der passende Zahlungsmittelmix sei daher essenziell, damit Händler sich erfolgreich auf dem Markt behaupten könnten. Doch welche Zahlverfahren sind die richtigen? Auf der Computop-Website steht eine Checkliste bereit, die bei der Auswahl der richtigen Zahlungsmethoden für den Online-Shop wichtige Tipps vermittelt.

Kontakt: www.computop.com

Verwandte Themen
Besondere Geste: Zur erfolgreichen Einführung von „Radix+“ überreichte Sascha Bökenheide (l.), Country Manager DACH von Infominds, dem Stroh- und Brüggemann-Geschäftsführer Philipp Müller einen Geschenkkorb mit italienischen Spezialitäten. (Bild: Infomind
Stroh und Brüggemann starten mit „RADIX+“ weiter
Pauerpoint-Geschäftsführer Daniel Pauer (l.) und Sascha Bökenheide, Country Manager DACH von Infominds, bei der ersten Terminabstimmung. (Bild: Infominds)
Pauerpoint setzt auf „RADIX+“ von Infominds weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter