BusinessPartner PBS
Transaktionsgebühren in Deutschland: Zahlenquelle ibi research 2014
Transaktionsgebühren in Deutschland: Zahlenquelle ibi research 2014

Checkliste Bezahlen: Auswahl der richtigen Zahlverfahren im E-Commerce

Die Waren liegen im virtuellen Einkaufswagen, der Kunde hat bereitwillig seine persönlichen Daten bestätigt und die Liefer- und Rechnungsadresse festgelegt. Und dann das: Es fehlt die bevorzugte Zahlungsmethode.

Viele Kunden brechen an dieser Stelle ihre Online-Bestellung ab und weichen zu anderen Webshops aus, die das favorisierte Zahlungsmittel unterstützen. Eine stark begrenzte Auswahl an Zahlungsmitteln oder die falschen Zahlungsmethoden sind echte Konversionskiller im E-Commerce, so die Info des Payment Service Provider (PSP) Computop. Umsätze und wiederkehrende Kunden blieben weg, wenn die Auswahl der Zahlverfahren nicht auf die Ansprüche der Besteller abgestimmt ist. Auch den Einsatz von Zahlungsvarianten, die anfällig für Zahlungsausfälle und Betrugsversuche sind, müssten Online-Händler abwägen. Der passende Zahlungsmittelmix sei daher essenziell, damit Händler sich erfolgreich auf dem Markt behaupten könnten. Doch welche Zahlverfahren sind die richtigen? Auf der Computop-Website steht eine Checkliste bereit, die bei der Auswahl der richtigen Zahlungsmethoden für den Online-Shop wichtige Tipps vermittelt.

Kontakt: www.computop.com

Verwandte Themen
Neue Internet-Initiative für Bonner Einzelhändler (Foto: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn)
Neuer Online-Marktplatz für Bonner Einzelhändler weiter
eBay in Dreilinden bei Berlin: Viele gewerbliche Händler aus Deutschland sind auf der Plattform präsent. (Bild: eBay)
Deutsche Händler besonders engagiert weiter
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) erwartet weiterhin starkes Umsatzwachstum im Onlinehandel.
Weiteres Umsatzplus im Online-Handel weiter
Das kleine „s“ macht einen gewaltigen Unterschied: https setzt sich immer mehr durch (Bild: Thinkstock 492694922)
https wird zunehmend verpflichtender Standard weiter
Sieht Adveo für die SAP-Einführung gut aufgestellt: Deutschland-Geschäftsführer Detlef Hentzel
Detlef Hentzel zeigt sich optimistisch weiter
Persönlicher Kontakt unerwünscht: Eine Bitkom-Umfrage zeigt, dass vielen Online-Shoppern die Anonymität im Netz gefällt (Bild: Thinkstockphotos 598552452)
Preis und Auswahl schlagen persönlichen Kontakt weiter