BusinessPartner PBS

E-Commerce-Ranking: Viking hält Platz 39

Unter den „Top 100 Onlineshops“ in Deutschland im Bereich E-Commerce sind mit Viking, druckerzubehoer.de und Staples drei Bürobedarfanbieter zu finden, so die Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2013“.

Die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro. „Das ist eine Steigerung von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Betrachtung der 1000 umsatzstärksten Onlineshops zeigt ein noch stärkeres Wachstum“, kommentiert Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI, ein Ergebnis der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2013“ des EHI und Statista. Angeführt wird das Ranking erneut durch den Onlineshop amazon.de mit 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen Amazon ist mit einigen weiteren Shops wie javari.de, de.buyvip.com im Markt vertreten. Otto.de, das Flagship der Otto Group im E-Commerce, generierte 1,7 Milliarden Euro. Einige weitere zum Konzern gehörige bekannte Shops wie bonprix.de oder baur.de rangieren unter den Top 100. An dritter Stelle folgt notebooksbilliger.de mit einem Umsatz von 485 Mio. Euro.

In der Kategorie Bürobedarf hat Viking mit Rang 39 und einem angegebenen E-Commerce-Umsatz in Höhe von 113,9 Millionen Euro die Nase vorne. Auf Platz 55 folgt druckerzubehoer.de mit einem Umsatz von 83,4 und auf Rang 95 Staples mit 34,6 Millionen Euro. Die gesamte Auflistung der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Studie von EHI und Statista ist unter www.ibusiness.de/poster/ zu finden.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter