E-Commerce-Ranking: Viking hält Platz 39
- 07.10.2013
- E-Business
- Werner Stark
Die Top 100 E-Commerce-Händler in Deutschland erwirtschafteten 2012 einen Umsatz von 18,5 Milliarden Euro. „Das ist eine Steigerung von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Betrachtung der 1000 umsatzstärksten Onlineshops zeigt ein noch stärkeres Wachstum“, kommentiert Lars Hofacker, Leiter Forschungsbereich E-Commerce beim EHI, ein Ergebnis der Studie „E-Commerce-Markt Deutschland 2013“ des EHI und Statista. Angeführt wird das Ranking erneut durch den Onlineshop amazon.de mit 4,8 Milliarden Euro. Das Unternehmen Amazon ist mit einigen weiteren Shops wie javari.de, de.buyvip.com im Markt vertreten. Otto.de, das Flagship der Otto Group im E-Commerce, generierte 1,7 Milliarden Euro. Einige weitere zum Konzern gehörige bekannte Shops wie bonprix.de oder baur.de rangieren unter den Top 100. An dritter Stelle folgt notebooksbilliger.de mit einem Umsatz von 485 Mio. Euro.
In der Kategorie Bürobedarf hat Viking mit Rang 39 und einem angegebenen E-Commerce-Umsatz in Höhe von 113,9 Millionen Euro die Nase vorne. Auf Platz 55 folgt druckerzubehoer.de mit einem Umsatz von 83,4 und auf Rang 95 Staples mit 34,6 Millionen Euro. Die gesamte Auflistung der 100 umsatzstärksten Onlineshops in Deutschland, Österreich und der Schweiz aus der Studie von EHI und Statista ist unter www.ibusiness.de/poster/ zu finden.
Kontakt: www.ehi.org