BusinessPartner PBS

Viking führt beim E-Commerce-Umsatz

Das EHI Retail Institut hat in Zusammenarbeit mit statista die Top 1000 umsatzstärksten Online-Shops 2010 in Deutschland ermittelt. Viking, Staples und office-discount rangieren unter den Top 100.

Angeführt wird die deutsche ebenso wie die schweizerische und österreichische Rangliste von amazon.de mit einem deutschen Jahresumsatz von 2,55 Milliarden Euro. Auf Platz 2 und 3 folgen als weitere Generalisten otto.de mit 1,48 Milliarden Euro und neckermann.de mit 580 Millionen Euro. Unter den reinen Bürobedarfsanbietern liegt viking.de mit einem angegebenen E-Commerce-Umsatz von 91,7 Millionen Euro auf Platz 38. Staples.de folgt mit 69,4 Millionen Euro auf Rang 48 und der Printus-Ableger office-discount.de mit 36,7 Millionen Euro auf Platz 97. Bei Viking wird in der Erhebung aber ein Rückgang des E-Commerce-Umsatzes gegenüber dem Vorjahr um 32,6 Prozent angegeben. Immerhin auf Rang 59 liegt der auf Tinte, Toner und Zubehör spezialisierte Discounter druckerzubehör.de mit einem Umsatz von 55,9 Millionen Euro.

Die große Zahl der klassischen Katalog-Versender, sechs an der Zahl, unter den Top 10 des Online-Handels zeigt, dass sie den Einstieg ins Online-Geschäft bravourös gemeistert haben. Im Oktober erscheinen die kompletten Studien „E-Commerce-Markt Deutschland 2011“ und „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2011“ im EHI-Verlag. Dafür wurden die 1000 größten Online-Shops analysiert. Es gibt zu jedem Shop unter anderem Informationen zu Umsatz, Produktsegment und Zahlungsverfahren. Enthalten sind eine Excel-Datei der Online-Shops sowie ein PDF mit Diagrammen der wichtigsten Ergebnisse. Das Ranking der Top 100 Online-Shops ist schon vor der Publikation der gesamten Ergebnisse auf einem Poster von iBusiness dargestellt.

Kontakt: www.ehi.org www.statista.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter