Black Friday und Cyber Monday: US-Shoppingphänomene ziehen auch in Europa
- 08.11.2016
- E-Business
- red.
Darauf verweist der Dienstleister Ve Interactive. Der Black Friday findet traditionell immer genau einen Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving statt, der Cyber Monday immer am ersten Montag nach Thanksgiving (dieser fällt immer auf den vierten Donnerstag des Monats November, in diesem Jahr den 24. November). In Europa findet jedoch vor allem der Black Friday enorme Beachtung bei den Online-Shoppern: Eine europaweite Umfrage von Ve Interactive zeigt, dass fast zwei Drittel der befragten Online-Käufer diesen Termin als wichtigstes Shoppingevent auf der Agenda haben.
In Großbritannien erfreut sich der Black Friday schon großer Beliebtheit. „Viele Trends aus den USA finden ihren europäischen Einstieg über Großbritannien, bis sie sich auch in Kontinentaleuropa zum absoluten Must-have entwickeln“, so Oliver Graf, Geschäftsführer von Ve Interactive DACH. Gerade am Black-Friday-Wochenende gelte es, so Graf, mit Special Deals und gezielten Anzeigenkampagnen auf sich aufmerksam zu machen. Zugleich müssten Shopanbieter auf die Mehrbelastung der Server vorbereitet sein.
Kontakt: www.veinteractive.com/de