BusinessPartner PBS
Umsätze am Black Friday und Cyber Monday des vergangenen Jahres (Infografik: Ve Interactive)
Umsätze am Black Friday und Cyber Monday des vergangenen Jahres (Infografik: Ve Interactive)

Black Friday und Cyber Monday: US-Shoppingphänomene ziehen auch in Europa

Seit einigen Jahren zählen die in den USA künstlich geschaffenen Shoppinghighlights Black Friday und Cyber Monday auch in Europa zu den wichtigsten Terminen im E-Commerce.

Darauf verweist der Dienstleister Ve Interactive. Der Black Friday findet traditionell immer genau einen Tag nach dem amerikanischen Thanksgiving statt, der Cyber Monday immer am ersten Montag nach Thanksgiving (dieser fällt immer auf den vierten Donnerstag des Monats November, in diesem Jahr den 24. November). In Europa findet jedoch vor allem der Black Friday enorme Beachtung bei den Online-Shoppern: Eine europaweite Umfrage von Ve Interactive zeigt, dass fast zwei Drittel der befragten Online-Käufer diesen Termin als wichtigstes Shoppingevent auf der Agenda haben.

In Großbritannien erfreut sich der Black Friday schon großer Beliebtheit. „Viele Trends aus den USA finden ihren europäischen Einstieg über Großbritannien, bis sie sich auch in Kontinentaleuropa zum absoluten Must-have entwickeln“, so Oliver Graf, Geschäftsführer von Ve Interactive DACH. Gerade am Black-Friday-Wochenende gelte es, so Graf, mit Special Deals und gezielten Anzeigenkampagnen auf sich aufmerksam zu machen. Zugleich müssten Shopanbieter auf die Mehrbelastung der Server vorbereitet sein.

Kontakt: www.veinteractive.com/de   

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter
Trotz verschärfter Kriterien holte Herma beim Nachhaltigkeitsaudit von EcoVadis erneut eine Silbermedaille. Nun gehört Herma zu den besten 12 Prozent der in den letzten 12 Monaten von EcoVadis auditierten Unternehmen. (Bild: Herma/ EcoVadis)
Herma erhält erneut EcoVadis Silbermedaille weiter
Die Takkt-Zentrale in Stuttgart
Takkt stärkt 2024 mit Strategie aus drei Säulen weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter