BusinessPartner PBS

Gegen Cyber-Risiken und Datenverlust

Online-Shop Betreiber und E-Commerce-Anbieter können und sollten sich gegen die Risiken Datenverlust oder -diebstahl absichern. Dies empfiehlt der Hosting-Dienstleister Profihost.

Hackerangriffe oder Datenverlust durch Serverausfälle stellten für E-Commerce-Unternehmen ein beträchtliches Risiko dar. Der Schaden kann abhängig von der Bekanntheit des eigenen Online-Shops und der Dauer des Ausfalls unterschiedlich hoch sein, erklärt Sebastian Bluhm, CEO und Vorstand bei Profihost in Hannover. Er rät dazu, den technischen Betrieb an einen spezialisierten Hosting-Anbieter outzusourcen. Zudem könne man sich gegen die internetbasierten Risiken finanziell absichern. Die Haftungssituation der Online-Händler und die potentiellen Kosten bei Cyber-Risiken seien nicht zu unterschätzen, betont Bluhm: So gilt beispielsweise der Datenschutz als unternehmerische Pflicht. Wird gegen diese etwa durch Unterlassen von Aufsichtsmaßnahmen oder Verletzung von Sorgfaltspflichten verstoßen, drohten Geldstrafen von bis zu einer Million Euro bei Ordnungswidrigkeiten. Das Bundesdatenschutzgesetz sieht neben Schadensersatzansprüchen Betroffener zudem Bußgelder in Höhe von 50 000 bis 300 000 Euro vor. Mit der letzten EU-Datenschutzverordnung wurde die Haftungssituation im Jahr 2012 darüber hinaus noch weiter verschärft.

„Neben Schadensersatzforderungen und Bußgeldern kommen im schlimmsten Fall noch weitere potentielle Kosten auf E-Commerce Unternehmen zu“, ergänzt Richard Weber vom Spezialversicherer Hiscox Europe Underwriting. Hierzu zählen beispielsweise Kosten für forensische Prüfungen zur Aufklärung von Vorfällen, Anwalts- und Gerichtskosten, Kosten im Bereich Krisenmanagement und PR, Kosten zur Wiederherstellung der IT-Systeme oder entgangene Gewinne. Eben gegen diese Kosten sichern Spezialversicherer Online-Händler ab. Sie bieten ihnen aber noch weitere Dienstleistungen wie ein Cyber-Risk-Management, das beispielsweise die Ausarbeitung von Krisenplänen sowie die Durchführung von Krisenfallübungen und Penetrationstests umfasst.

Kontakt: www.profihost.com, www.hiscox.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter