Livetracking von Paketen: DHL und Deutsche Post mit neuen Services
- 09.03.2020
- E-Business
- red.
So soll in diesem Jahr das „DHL Live-Tracking“ an den Start gehen, mit dem der Empfängerkunde von DHL-Paketen in der Sendungsverfolgung auf dhl.de und in der DHL-App nahezu in Echtzeit verfolgen kann, wann genau seine Sendung an seine Hausadresse zugestellt wird. Dem Kunden werden dabei ab der Beladung morgens ein 60- bis 90-minütiges Zustellzeitfenster und ein Countdown mit der Anzahl der noch verbleibenden Zustellstopps bis zur Zustellung der Sendung angezeigt. Zudem kann der DHL-Kunde auf der dargestellten Google Maps-Karte die aktuelle Position des Zustellfahrzeugs sehen. Neu ist zudem, dass die DHL-Kunden 15 Minuten vor der Zustellung der Sendung eine entsprechende Ankündigung erhalten. „Dadurch wird der Paketempfang noch verlässlicher als bisher und die Ankunftszeit für die Kunden besser planbar“, betont das Unternehmen. Der Empfänger hat dann bis zur Zustellung noch die Möglichkeit, das Paket am Wunschort ablegen oder an einen Wunschnachbarn zustellen zu lassen.
Ein weiterer neuer Service ist die „Briefankündigung“ – in Kooperation mit Web.de und GMX. Dabei werden Empfänger (unter Einhaltung der hohen deutschen Datenschutz- und Sicherheitsstandards, wie das Unternehmen betont) unmittelbar in ihrem GMX- und Web.de-Postfach über demnächst ankommende Briefsendungen informiert. Nach einem bereits erfolgreich verlaufenen Pilottest mit 500 Kunden im letzten Jahr wird dieser neue Service ab Mitte des Jahres allen E-Mail-Kunden auf den Plattformen von GMX und Web.de kostenlos zur Verfügung stehen.
Kontakt: www.dpdhl.com