BusinessPartner PBS
Identifikation per Postident – das geht künftig auch ohne Filiale: Dafür braucht es Smartphone und App sowie den (freigeschalteten) Personalausweis. (Bild: DPDHL)
Identifikation per Postident – das geht künftig auch ohne Filiale: Dafür braucht es Smartphone und App sowie den (freigeschalteten) Personalausweis. (Bild: DPDHL)

Neue Postident-App: Sichere Identifikation jetzt mobil möglich

Ab sofort können sich Kunden auch mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) auf ihrem Smartphone identifizieren und für sensible Online-Geschäfte sicher legitimieren lassen.

Die Postident-Produktfamilie der Deutschen Post wird erweitert: Ab sofort können sich Kunden auch mit der Online-Ausweisfunktion des deutschen Personalausweises (eID) auf ihrem Smartphone identifizieren und für sensible Geschäfte sicher legitimieren lassen. Dafür benötigen sie lediglich die kostenlose Postident-App aus dem Google-Play-Store und ein Android-Smartphone mit aktivierter NFC-Funktion. Die Identifizierung über Postident ist dann denkbar einfach: Der Kunde muss seinen Personalausweis an die Rückseite des Smartphones halten. Der Umfang der angefragten Daten wird dem Nutzer angezeigt. Nach der Eingabe der eID-PIN werden die Daten freigegeben und verschlüsselt an den Geschäftskunden (zum Beispiel Bank), dessen Online-Dienste (zum Beispiel Kontoeröffnung) der Kunde nutzen will, übertragen.

Nach Auskunft der Bundesregierung besaßen im Dezember 2018 über 60,6 Millionen Deutsche einen solchen Personalausweis im Scheckkartenformat. Bei geschätzten 23 Millionen ist die Online-Ausweisfunktion bereits aktiviert. Dennoch ist die Nutzung der Online-Ausweisfunktion zur digitalen Legitimierung für Internetgeschäfte noch nicht weit verbreitet, da dafür bisher die Anschaffung eines Kartenlesegerätes nötig war. Mit der Integration der Online-Ausweisfunktion des Personalausweises in die Postident-App wird das Mobiltelefon der Kunden gewissermaßen zum Kartenlesegerät.

Kontakt: www.dpdhl.com 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter