BusinessPartner PBS

Studie: Online-Handel ist etabliert

Der Online-Handel etabliert sich nach Auffassung der Managementberatung BBDO Consulting zunehmend als "universelle Alternative zum stationären Handel".

Zu diesem Ergebnis kommen die Marktforscher aufgrund der aktuellen Studie "Retail Brands in Deutschland - Markenstärke und Markenimages". Laut Umfrage führt demnach mit Amazon erstmals ein reiner Online-Händler das Ranking an. Auf einer Skala von 1 bis 10 erreichte das Unternehmen einen Markenstärken-Wert von 8,32. Auf Platz zwei folgen der Discounter Aldi und der Möbelhaus-Betreiber Ikea. Amazon habe sein Sortiment kontinuierlich entsprechend den Kundenbedürfnissen ausgebaut, analysiert BBDO. Seit einigen Wochen engagiert sich der Online-Händler so auch in der Kategorie Büroartikel/Schreibwaren.

BBDO Consulting ermittelt alle zwei Jahre im Rahmen einer Online-Befragung unter 2000 Teilnehmern die Markenstärke aus Kundenperspektive, die sich aus den Komponenten Markenpräsenz und Markennutzen zusammensetzt.

Kontakt: www.bbdo-consulting.com

Verwandte Themen
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter
Screenshot der B2B-Beschaffungsplatform von Crowdfox
Neuer Plattform-Betreiber Crowdfox mit frischem Kapital weiter
Mit dem Ablauf des Patents wird sich der virtuelle Gang zur Kasse in vielen Online-Shops von US-Händlern deutlich einfacher gestalten, vermuten E-Commerce-Experten.
Amazons „1-Click“-Patent läuft aus weiter
Noch bis 2019 eine Großbaustelle: Der neue Standort in Bochum wird das bestehende Paketnetz von DHL ergänzen und mit bis zu 50.000 Sendungen pro Betriebsstunde zu den leistungsfähigsten Paketzentren Europas zählen.
DHL baut weiteres Mega-Paketzentrum weiter
Nutzung der Produktverpackung für Kommunikations- und Werbezwecke (Quelle: e-KIX, ECC Köln)
Online-Handel unterschätzt Wirkung von Verpackungen weiter