BusinessPartner PBS

E-Vergabe: Vorbereiten auf künftigen Ausschreibungsstandard

Bis 2016 möchte das Beschaffungsamt die Plattform Xvergabe, die Schnittstelle zwischen den einzelnen Vergabeplattformen der öffentlichen Hand, als nationalen Standard etablieren.

Derzeit finden wieder verstärkt Diskussionen zur e-Vergabe statt: Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag möchte das deutsche Vergaberecht einfacher und anwenderfreundlicher gestalten. Das Ziel: Öffentliche Ausschreibungen werden ausschließlich auf elektronischem Wege realisiert. Damit der Wettbewerb durch die daraus folgende Transparenz ordentlich angekurbelt wird, sind für Unternehmer geringe technische Hürden beim Einstieg zur Teilnahme an e-Vergabe zu nehmen, informiert der Dienstleister PSW Group. 

Voraussetzung: S/MIME-Zertifikate

Wichtige Voraussetzung zur Nutzung der e-Vergabe ist ein elektronisches Zertifikat. Mit Hilfe des Zertifikats registrieren sich Unternehmen bei der eVergabe, beziehen elektronische Unterlagen und können ihre Angebote mit der notwendigen elektronischen Signatur versehen. Für die elektronische Signatur bilden die auf S/MIME-basierenden Zertifikate die Grundlage. „Es muss sich dabei mindestens um ein Class 3-Zertifikat handeln. Nur diese sind signierfähig“, unterstreicht Christian Heutger, der Geschäftsführer der PSW Group. 

Technische Voraussetzungen

Um sich an der elektronischen Vergabe von Ausschreibungen beteiligen zu können, benötigen Unternehmen einen Internetanschluss: Zwar können beide Standardprotokolle, HTTP und HTTPS, genutzt werden, empfehlenswert ist jedoch HTTPS zum Schutz von Daten. Am Arbeitsplatzrechner muss zudem der Angebotsassistent (AnA) installiert sein, der als Java-WebStart-Programm eine Oracle Java Runtime Environment voraussetzt. Neben den Leistungsvoraussetzungen für den Rechner – mindestens eine 2 GHz-CPU sowie 1 GB RAM bei 32-Bit-Systemen oder 2 GB für 64-Bit-Systeme – muss eine Kompatibilität zu Microsoft Windows ab Vista bzw. ab Windows 2008 und zu Apple Mac OS X ab Version 10.8 bestehen. Auch gängige Linux-Distributionen (Ubuntu ab 12.04, Debian ab 6, RHEL/CentOS ab 5, OpenSUSE ab 13.1, SUSE Linux Enterprise ab 10) sind kompatibel.

Zusätzliche Software, die Unternehmen benötigen, fasst die Vergabeplattform des Bundes unter www.evergabe-online.info zusammen.

Kontakt: www.psw.net www.bescha.bund.de 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter