BusinessPartner PBS

Mercateo mit neuer „Cluster“-Funktion

Der Internet-Marktplatzbetreiber Mercateo bietet eine neue Funktion, mit der Geschäftskunden ihren Einkauf vereinfachen sollen und im Durchschnitt über 20 Prozent kostengünstiger als bisher gestalten können.

Statt nach konkreten Artikeln zum Beispiel für Büromaterial zu suchen, definiert der Kunde die wichtigsten Anforderungen an das Produkt. Artikel, die diese Ansprüche erfüllen, werden dann zu einem Cluster zusammengefasst, ohne sich auf einen Artikel festzulegen. Erst im Warenkorb, der dann pro Cluster das passende konkrete Produkt enthält, empfiehlt Mercateo das optimale Angebot für den gesamten Warenkorb. Neben einem vereinfachten und strukturierteren Auswahl- und Einkaufsprozess soll der Kunde dabei auch „von erheblichen Einsparpotenzialen bei den Preisen“ profitieren können.

Als eine der Besonderheiten errechnet die Warenkorboptimierung dem Kunden für seinen erzeugten Warenkorb in Sekundenschnelle das wirtschaftlich sinnvollste Ergebnis aus günstigem Preis, schneller Lieferzeit und wenigen Teillieferungen. Da Produkte von verschiedenen Lieferanten zu unterschiedlichen Konditionen angeboten werden, berücksichtigt die Warenkorboptimierung mögliche Versandkosten, Mindestmengen, Mindestbestellwerte sowie Staffelpreise und schlägt daraufhin dem Kunden den besten Warenkorb vor. Mercateo-Analysen von über 500 Bestellpositionen haben zusätzliche Einsparpotentiale von durchschnittlich über 20 Prozent ergeben. „Bisweilen verblüfft das Ergebnis“, so Sebastian Wieser, Vorstand und Gründer der Mercateo AG. „Die von uns erzeugten Warenkörbe waren mitunter zwischen 30 bis 40 Prozent günstiger als die von klassischen Bürobedarf-Anbietern. Dabei liegen wir schon vor Nutzung der Cluster-Funktion nachweislich um etwa 13 Prozent günstiger. Darüber hinaus haben wir durch diese intelligente Art des Einkaufs auch bei Lieferanten-Rahmenverträgen von Großkonzernen circa zehnprozentige Einsparungen erzielt.“

Kontakt: www.mercateo.com/cluster

Verwandte Themen
Screenshot von Profishop.de: Das Unternehmen will Europas größter B2B-Onlinehändler ohne eigenes Lager werden.
Startup Crowdshop wird zu Profishop weiter
Alibaba will weltweit wachsen – und investiert kräftig in den Ausbau seines Logistiknetzwerks.
Alibaba steckt Milliarden in die Logistik weiter
Gute Servicequalität und fachliche Kompetenz bescheinigen die durch Testbild und Statista befragten Kunden der Böttcher AG.
Büromarkt Böttcher punktet mit Service-Qualität weiter
Büroprodukte vor Bergkulisse in Szene gesetzt – Mountgoat geht bei der Präsentation des Bürosortiments unkonventionelle Wege.
Mountgoat, die Bergziege, will hoch hinaus weiter
Weitere Features sind für den Online-Shop der iba AG angekündigt.
Händler iba feilt am Online-Shop weiter
Die ausschließliche Verpflichtung zum rein elektronischen Rechnungsaustausch soll ab dem 27. November 2020 greifen. Bild: Thinkstock/iStock/Fran.Marin
Bundeskabinett beschließt E-Rechnungs-Verordnung weiter