Mercateo mit neuer „Cluster“-Funktion
- 09.10.2012
- E-Business
- Werner Stark
Statt nach konkreten Artikeln zum Beispiel für Büromaterial zu suchen, definiert der Kunde die wichtigsten Anforderungen an das Produkt. Artikel, die diese Ansprüche erfüllen, werden dann zu einem Cluster zusammengefasst, ohne sich auf einen Artikel festzulegen. Erst im Warenkorb, der dann pro Cluster das passende konkrete Produkt enthält, empfiehlt Mercateo das optimale Angebot für den gesamten Warenkorb. Neben einem vereinfachten und strukturierteren Auswahl- und Einkaufsprozess soll der Kunde dabei auch „von erheblichen Einsparpotenzialen bei den Preisen“ profitieren können.
Als eine der Besonderheiten errechnet die Warenkorboptimierung dem Kunden für seinen erzeugten Warenkorb in Sekundenschnelle das wirtschaftlich sinnvollste Ergebnis aus günstigem Preis, schneller Lieferzeit und wenigen Teillieferungen. Da Produkte von verschiedenen Lieferanten zu unterschiedlichen Konditionen angeboten werden, berücksichtigt die Warenkorboptimierung mögliche Versandkosten, Mindestmengen, Mindestbestellwerte sowie Staffelpreise und schlägt daraufhin dem Kunden den besten Warenkorb vor. Mercateo-Analysen von über 500 Bestellpositionen haben zusätzliche Einsparpotentiale von durchschnittlich über 20 Prozent ergeben. „Bisweilen verblüfft das Ergebnis“, so Sebastian Wieser, Vorstand und Gründer der Mercateo AG. „Die von uns erzeugten Warenkörbe waren mitunter zwischen 30 bis 40 Prozent günstiger als die von klassischen Bürobedarf-Anbietern. Dabei liegen wir schon vor Nutzung der Cluster-Funktion nachweislich um etwa 13 Prozent günstiger. Darüber hinaus haben wir durch diese intelligente Art des Einkaufs auch bei Lieferanten-Rahmenverträgen von Großkonzernen circa zehnprozentige Einsparungen erzielt.“
Kontakt: www.mercateo.com/cluster