BusinessPartner PBS
Ergebnisse der Befragung von Online-Shoppern zu Lieferoptionen (Quelle: ECC Koeln)
Ergebnisse der Befragung von Online-Shoppern zu Lieferoptionen (Quelle: ECC Koeln)

Versand und Lieferung: Transparenz und Flexibilität wichtiger als Tempo

Schnelligkeit ist nicht immer Trumpf. Eine aktuelle Umfrage des ECC Köln hat zumindest ergeben, dass Same Day Delivery bei den Online-Shoppern keine Priorität hat.

Demnach legen Online-Shopper viel stärker Wert auf eine flexible und transparente Lieferung – das heißt beispielsweise, Versender können damit punkten, wenn sie gegenüber dem Endkunden den Lieferzeitpunkt mitteilen können (fanden 64 Prozent wichtig) und Sendungsnachverfolgung angeboten wird (nannten 78 Prozent als Wunsch). Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Lieferanten wählen zu können, Anbieten von Lieferoptionen, Umrouten der Bestellung während des Lieferprozesses sind Optionen, die in einzelnen Branchen verstärkt wichtiger werden.

Same Day Delivery zählt hingegen nicht zu den vorrangigen Wünschen bei der Lieferung. Der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Shops Vol. 4“ zufolge nannten dieses Lieferfeature sogar nur zwei Prozent der mehr als 10 000 Befragten. Die Mehrheit akzeptiert eine Lieferung innerhalb von zwei (40 Prozent) oder drei Tagen (28 Prozent). Hintergrund dürfte sein, dass die Express-Lieferung mit Mehrkosten verbunden ist.

Nach der Nützlichkeit von Angeboten der Online-Shops auf einer Skala von eins bis einhundert gefragt, bewertete rund ein Drittel der Befragten die Direktzustellung an einen PaketShop oder eine Packstation mit mehr als 70 „Nützlichkeitspunkten“. Auch individuell festlegen zu können, wann die Bestellung geliefert wird, findet viele Befragte gut (rund jeder vierte Befragte).

Die Studie wurde gemeinsam erstellt von dem ECC Köln mit Hermes, SAP und Yapital.

Kontakt: www.ecckoeln.de https://newsroom.hermesworld.com www.sap.de/Handel www.yapital.com   

Verwandte Themen
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter