BusinessPartner PBS
Wie fair sind die Kunden im Online-Handel? (Quelle: Händlerbund, 2016)
Wie fair sind die Kunden im Online-Handel? (Quelle: Händlerbund, 2016)

Aktuelle Studie: Retouren kommen Händlern teuer zu stehen

Beim Rückgaberecht im Online-Handel reizen die Kunden ihr Widerrufsrecht aus – die Rücksendungen können Händler oft nur mit Preisabschlag weiterverkaufen.

Darauf verweist der Händlerbund, der im Rahmen seiner Initiative „FairCommerce“ international mehr als 850 Händler zu ihren Erfahrungen befragt hat. Dabei zeigte sich: Zwei Drittel der befragten Online-Händler haben schon Produkte mit beschädigter Originalverpackung zurückgeschickt bekommen, im Schnitt gewähren die Händler dann einen Preisabschlag von 35 Prozent beim Weiterverkauf. Der Händlerbund weist zudem darauf hin, dass Handel und Verbrauchern oftmals unklar ist, unter welchen Bedingungen ein Widerruf erfolgen kann.

Neben dieser Rechtsunsicherheit nennt der Verband als weitere Probleme der Onlinehändler:

  • Waren werden als defekt deklariert, um Rücksendekosten auf den Online-Händler umzulegen
  • Bei Widerstand von Seiten des Händlers drohen Kunden mit negativen Bewertungen
  • In 35 Fällen berichten Online-Händler sogar von Betrugsversuchen: Dann werden minderwertige Duplikate statt der bestellten Artikel zurückgeschickt.

Der Händlerbund will mit den Ergebnissen der Untersuchung an die Politik herantreten: „Die Studie bezieht sich vor allem auf das Problem, dass Ware beschädigt oder verschmutzt bzw. mit fehlender oder beschädigter Originalverpackung zurückgeschickt wird“, so Andreas Arlt, der Bundesvorsitzende des Verbands. In diesem Punkten sieht der Händlerbund Handlungsbedarf.

Kontakt: www.haendlerbund.de 

Verwandte Themen
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter
Rund 74 Prozent der Händler:innen unterstützen neue Mitarbeiter:innen mit einem strukturierten Onboarding. Quelle: EHI Studie Talents4Retail 2023/2024
Wie das Recruiting der Zukunft aussieht weiter
Ricoh-Studie: Arbeitnehmer in Deutschland sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz.
Arbeitnehmer sind unzufrieden mit veralteter Technik am Arbeitsplatz weiter