BusinessPartner PBS

Countdown zu Weihnachten: Wer ist der schnellste Logistiker?

Weihnachten steht bevor – für die Logistikunternehmen die heiße Phase des Jahres mit dem höchsten Paketaufkommen. Das Online-Portal Netzshopping hat sich die Stichtage deutscher Paketdienste und zehn der stärksten Online-Shops angeschaut.

Am längsten können sich Kunden demnach mit dem Versenden ihrer Päckchen und Pakete bei UPS Zeit lassen. Hier ist der Stichtag der 23. Dezember. Diese Schnelligkeit hat jedoch ihren Preis: Für eine innerdeutsche Sendung zahlen Verbraucher dann um die 70 Euro, bei einer Zustellung ins Ausland beläuft sich der Preis auf rund 250 Euro (Sat Express). Auf Platz zwei und drei des Rankings liegen DHL und Hermes. Bei DHL haben Kunden ebenfalls die Möglichkeit, Weihnachtspakete, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, bis zum 23.12. (10 Uhr) abzugeben; für europaweite Sendungen müssen sie jedoch früher als bei UPS dran sein: Mit dem Premium-Tarif ist der Stichtag hier bereits der 15. Dezember. Für deutschlandweite Zustellungen bei Hermes haben Verbraucher bis zum 22.12. (12 Uhr) Zeit, für europaweite bis zum 17.12. (12 Uhr). Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man jedoch lieber ein paar Tage zusätzlich einplanen, da es während der Feiertage und aufgrund der Witterungsverhältnisse nur allzu leicht zu Verzögerungen kommt, rät Netzshopping.

Unter den zehn untersuchten umsatzstärksten deutschen Online-Shops verspricht Cyberport als einziger, das die bis 23. Dezember eingegangenen Bestellungen noch bis zum 24. ausgeliefert werden. Otto, Bonprix und Apple nennen als Stichtag den 22.; Amazon, Tchibo und Alternate definieren den 21. Dezember. Zalando gibt den 19. Dezember an, Notebooksbilliger und Conrad den 20.

Kontakt: www.netzshopping.de 

Verwandte Themen
„Wir haben uns Partnern und Kunden verschrieben und sind fest davon überzeugt, dass wir durch diese Anpassungen noch besser in der Lage sein werden, maßgeschneiderte und innovative Lösungen für ihre individuellen Anforderungen anzubieten“, sagt Christophe
Kyocera und TA Triumph-Adler optimieren Logistik weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter