BusinessPartner PBS

eCl@ss Release 8.0 veröffentlicht

Im Dezember wurde der neue Release 8.0 des branchenübergreifenden Klassifikationssystems eCl@ss vorgestellt und steht im eCl@ss-Download-Portal jetzt zur Verfügung.

In der einjährigen Entwicklungsarbeit seit Erscheinen des letzten Releases 7.1 im November 2011 wurden dort vielfältige Erweiterungen in den Inhalten und die konsequente Umsetzung des Datenmodells auf der internationalen Norm ISO 13584 vorgenommen. Für die PBS-Branche wurden am 29. November auf der Fachgruppensitzung des Sachgebietes 24 (Büromaterial, Büroeinrichtung, Bürotechnik) die relevanten Änderungen vorgestellt. Dies betrifft insbesondere die Umstrukturierung im Bereich „Kleben“, die in der Umsetzung durch den Hersteller UHU intensiv unterstützt wurde. Ebenfalls sind Erweiterungen im Bereich der Büro- und Kopierpapiere, der Berücksichtigung der DIN 66399-2 für Aktenvernichter und der Möglichkeit zur Angabe von umweltfreundlichen Merkmalen und zugehörigen Zertifikaten vorgenommen worden. Verbunden mit der Einhaltung der ISO-Normvorgaben wurden technisch bedingt auch in der Benennung identische Gruppen- und Klassenbereiche zusammengefasst.

Unter der Leitung von Dirk Steffens, Geschäftsführer der PBS Consulting, konnte die Fachgruppe auch neue Mitglieder wie u.a. Avery Zweckform, Mercateo und die BBG begrüßen. Neben der Darstellung von aktuellen eCl@ss-Nutzungsbereichen, hier insbesondere in der öffentlichen Beschaffung und im Gesundheitswesen mit Einsatz des eCl@ss-Release 8.0, wurden inhaltliche Erweiterungen für den folgenden Release diskutiert und beschlossen. Die Fachgruppe wünschte sich durch Industrie und Handel eine zeitnahe Umsetzung des neuen eCl@ss-Release 8.0 mit den relevanten Änderungen auf Basis des Regelwerkes des PBS-Mediendatenstandards. In den Bekanntmachungen von eCl@ss wurde in dem Zusammenhang nochmals die Lizensierungspflicht für die Nutzung des Klassifikationssystems hervorgehoben. Eine praktische Lösung in Art des Abonnement bietet die Concordance-Lizenz. Weitere Informationen zu den Einsatzmöglichkeiten von eCl@ss und Unterstützung bei Implementierungen sind bei eCl@ss und der PBS Consulting zu erhalten.

Kontakt: www.eclass.de, www.pbsconsulting.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter