Stichprobe der Verbraucherzentrale: Siegel „Amazon’s Choice“ in der Kritik
- 10.02.2020
- E-Business
- red.
Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in einer Stichprobe das Gütesiegel „Amazon’s Choice“ unter die Lupe genommen. Seit nunmehr zwei Jahren kennzeichnet Amazon einen Teil seines Sortiments mit diesem Label – mit eindeutiger Wirkung: Um bis zu 300 Prozent sollen die Verkäufe steigen, zitiert die Verbraucherzentrale in ihrer Mitteilung eine externe Studie. Für die Kunden von Amazon sei das Siegel jedoch wenig wert: Laut Stichprobe waren es weder „top-bewertete“ Produkte, noch besonders schnell lieferbare oder besonders günstige Produkte, die Amazon mit dem Siegel ausweist. So hatten die Tester für 34 der 50 Produkte mit „Amazons Choice“-Label außerhalb der „Amazon-Welt“ ein günstigeres Angebot gefunden, im Schnitt lagen die „Choice-Preise“ um elf Prozent über den besten Ergebnissen von Suchmaschinen, heißt es bei der Verbraucherzentrale.
Kontakt: www.verbraucherzentrale.nrw