BusinessPartner PBS
Fazit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: Die Kriterien für die Auswahl der Artikel von „Amazons Choice“ sind „nebulös und fragwürdig“. (Bild: Verbraucherzentrale NRW)
Fazit der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen: Die Kriterien für die Auswahl der Artikel von „Amazons Choice“ sind „nebulös und fragwürdig“. (Bild: Verbraucherzentrale NRW)

Stichprobe der Verbraucherzentrale: Siegel „Amazon’s Choice“ in der Kritik

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisiert das Gütesiegel „Amazons Choice“, die Kriterien der Vergabe seien „nebulös und fragwürdig“.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hat in einer Stichprobe das Gütesiegel „Amazon’s Choice“ unter die Lupe genommen. Seit nunmehr zwei Jahren kennzeichnet Amazon einen Teil seines Sortiments mit diesem Label – mit eindeutiger Wirkung: Um bis zu 300 Prozent sollen die Verkäufe steigen, zitiert die Verbraucherzentrale in ihrer Mitteilung eine externe Studie. Für die Kunden von Amazon sei das Siegel jedoch wenig wert: Laut Stichprobe waren es weder „top-bewertete“ Produkte, noch besonders schnell lieferbare oder besonders günstige Produkte, die Amazon mit dem Siegel ausweist. So hatten die Tester für 34 der 50 Produkte mit „Amazons Choice“-Label außerhalb der „Amazon-Welt“ ein günstigeres Angebot gefunden, im Schnitt lagen die „Choice-Preise“ um elf Prozent über den besten Ergebnissen von Suchmaschinen, heißt es bei der Verbraucherzentrale.

Kontakt: www.verbraucherzentrale.nrw 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter