BusinessPartner PBS

Auch Online besser auf den Käufer eingehen

Woran sich Käufer auf der Suche nach dem richtigen Produkt in der virtuellen Shopping-Welt orientieren, hat der E-Business-Anbieter Avail Intelligence untersucht.

Eine wichtige Rolle spielen Onlinegütesiegel. Die beiden „Trusted-Shop-Siegel“ und „Geprüfter Online-Shop“ könnten die Konversionsrate deutlich steigern helfen. Als Ersatz für die persönlichen Tipps von Partnern und Freunden aus dem „richtigen Leben“ sollten unbedingt Produktbewertungen und -tests von Käufern in den Webshop integriert werden. Und weil viele Online-Shopper vor dem Kauf noch nicht wissen, welche Marke sie erwerben wollen, sollten Webshop-Betreiber mit „Behavioural-Merchandising“ auf den Käufer eingehen. Dabei nutzen die Shopsysteme die „kollektive Intelligenz“ der Website-Besucher, um individuelle und personalisierte Produktempfehlungen an die Kunden zu richten. Eine typische Funktion etwa sind Vorschläge wie „Käufer, die dieses Produkt im Warenkorb gekauft haben, haben auch folgendes Produkt gekauft.“ Insgesamt seien Empfehlungen und Kommentare von Gleichgesinnten für den Online-Käufer in der Regel wichtiger als Online-Werbung oder Zertifizierungen von gewerblichen Organisationen.

Kontakt: www.availintelligence.de

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter