Auch Online besser auf den Käufer eingehen
- 10.03.2009
- E-Business
- Jörg Müllers
Eine wichtige Rolle spielen Onlinegütesiegel. Die beiden „Trusted-Shop-Siegel“ und „Geprüfter Online-Shop“ könnten die Konversionsrate deutlich steigern helfen. Als Ersatz für die persönlichen Tipps von Partnern und Freunden aus dem „richtigen Leben“ sollten unbedingt Produktbewertungen und -tests von Käufern in den Webshop integriert werden. Und weil viele Online-Shopper vor dem Kauf noch nicht wissen, welche Marke sie erwerben wollen, sollten Webshop-Betreiber mit „Behavioural-Merchandising“ auf den Käufer eingehen. Dabei nutzen die Shopsysteme die „kollektive Intelligenz“ der Website-Besucher, um individuelle und personalisierte Produktempfehlungen an die Kunden zu richten. Eine typische Funktion etwa sind Vorschläge wie „Käufer, die dieses Produkt im Warenkorb gekauft haben, haben auch folgendes Produkt gekauft.“ Insgesamt seien Empfehlungen und Kommentare von Gleichgesinnten für den Online-Käufer in der Regel wichtiger als Online-Werbung oder Zertifizierungen von gewerblichen Organisationen.
Kontakt: www.availintelligence.de