Amazon konstant auf Platz eins
- 10.08.2010
- E-Business
- Werner Stark
Amazon kann seinen Imagewert und somit auch den unangefochtenen Spitzenplatz im Imageranking bisher jedoch erfolgreich verteidigen. Fraglich nur, ob das so bleibt: So ist die angekündigte Kooperation von Amazon mit Facebook, das zwar alle gern nutzen, dem aber auch gleichzeitig niemand vertraut, eine Herausforderung. Kommt es zu einer weiteren Imageverbesserung von Amazon, insbesondere bei der jungen Zielgruppe sozialer Netzwerke? Oder werden die anhaltenden Schlagzeilen über Datenskandale und gläserne User einen negativen Einfluss auf das Ansehen des Shopping-Portals haben?
Im August verschlechtern sich bei nahezu allen Online-Shops die Image-Werte teilweise deutlich. Nur Conrad Electronic kann als einziger Online-Shop seinen Imagewert leicht verbessern und ist somit neben Amazon von der allgemeinen Image-Talfahrt nicht betroffen. Auch die Online-Shops der Otto group müssen in den absoluten Imagewerten zwar Verluste verzeichnen, können jedoch alle ihre Position im Imageranking mindestens halten (Schwab) oder verbessern (Otto, Heine, Baur, Bonprix, SportScheck).
Kontakt: www.ecc-shopmonitor.de