BusinessPartner PBS

Test: Die besten Online-Shops für Bürobedarf

Der Nachrichtensender N24 hat mit dem Marktanalysten DtGV ein Ranking der besten Online-Shops für Bürobedarf aufgestellt: Büromarkt Böttcher landete dabei vor Otto Office und büroshop24 ganz vorne.

Klicken zum Vergrößern: Das Ranking der besten Online-Shops für Bürobedarf in der Zusammenfassung (Quelle: DtGV)
Klicken zum Vergrößern: Das Ranking der besten Online-Shops für Bürobedarf in der Zusammenfassung (Quelle: DtGV)

Neun Online-Shops für Bürobedarf hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) im Sommer genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurden die Leistungen in den Kategorien Preise und Versandkosten (40 Prozent des Gesamtbewertung), Produktvielfalt (20 Prozent) und Benutzerfreundlichkeit (zehn Prozent) analysiert. Zudem wurde bei jedem Anbieter eine Testbestellung mit Retoure vorgenommen (20 Prozent der Bewertung). Mit unterschiedlichen Anfragen – je zehn Mal per E-Mail und fünf Mal telefonisch – stellten die verdeckten Tester außerdem den Kundendienst auf die Probe (zehn Prozent).

Im Ranking stehen Büromarkt Böttcher, Otto Office und büroshop24 ganz vorne. Das Siegerunternehmen punktete vor allem mit der größten Produktvielfalt sowie guten Noten in allen weiteren Testkategorien. Otto Office als Zweitplatzierter zeigte die benutzerfreundlichste Website sowie den besten Kundendienst, büroshop24 die besten Preise. Im Panking folgen auf den Plätzen eOffice24, Staples, office discount und Viking. Auf den letzten Plätzen im Vergleich von N24 stehen Schäfer Shop und Printus. „Die getesteten Online-Shops konnten vor allem mit Produktvielfalt und schnellem Lieferservice punkten. Jedoch zeigten einige Anbieter Schwächen bei Beratungskompetenz und Benutzerfreundlichkeit“, fasst Katja Likowski, zuständige Projektleiterin bei der DtGV, das Ergebnis zusammen.

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe November des BusinessPartner PBS ab Seite 34.

Kontakt: www.n24.de; www.dtgv.de, www.bueromarkt-ag.de; www.otto-office.com/de; www.bueroshop24.dewww.eoffice24.com 

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter