Erfolgsfaktor Retourenmanagement
- 11.02.2013
- E-Business
- Werner Stark
Auf diesem Weg sollen Online-Händler für das noch deutlich zu wenig beachtete Thema Retourenmanagement sensibilisiert werden, da es sich hierbei um einen wichtigen Faktor handelt, mit dem sich der Internet-Vertrieb effizienter gestalten lässt. Die empirische Erhebung „Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen“ beleuchtet dabei auch besonders retourenintensiven Bereiche des Internet-Vertriebs.
„Von Kunden zurückgesandte Waren stellen eine große Herausforderung für Online-Händler dar. Wenn sich die Händler nicht bewusst mit dem Thema Retoure befassen, kann das – unter anderem – ein Risiko für den Geschäftserfolg bedeuten. Allerdings besteht hierbei auch die Chance, mit einem systematischen Retourenmanagement Wettbewerbsvorteile, wie eine langfristige Kundenbindung gegenüber den Mitbewerbern, zu generieren“, betont Dr. Georg Wittmann, verantwortlich für die Durchführung der Untersuchung. Die Studie „Retourenmanagement im Online-Handel – Das Beste daraus machen“ steht auf der website von ibi research kostenlos zum Download zur Verfügung.
Kontakt: www.ibi.de/retourenmanagement