Der neue E-Commerce-Leitfaden ist da
- 11.05.2009
- E-Business
- Michael Smith
Dabei wurden die Schwerpunkte der ersten Auflage des Leitfadens aktualisiert und erweitert. „Die Gespräche mit Online-Händlern und Experten haben uns gezeigt, dass insbesondere mobiles Bezahlen, Prävention von Zahlungsausfällen und Ermittlung unbekannt verzogener Schuldner wichtige Themen sind. Hier haben wir die Leitfadeninhalte ergänzt und überarbeitet“, erklärt Prof. Dr. Dieter Bartmann von ibi research an der Universität Regensburg, dessen Team den E-Commerce-Leitfaden federführend entwickelt hat. Neben diesen Erweiterungen wurden auch zwei neue Kapitel in den Leitfaden aufgenommen. Das eine befasst sich mit der Frage, wie mithilfe von Web-Controlling die Nutzerfreundlichkeit des Web-Shops und die Effizienz der Marketing-Ausgaben systematisch verbessert werden können. Das andere zeigt, wie sich durch innovative Möglichkeiten der Versandabwicklung Kosten sparen und Mehrwerte für die Kunden schaffen lassen.
Das neue E-Book sowie weitere vertiefende Informationen zu den Inhalten des Leitfadens können auf der Leitfaden-Webseite www.ecommerce-leitfaden.de abgerufen werden. Dort finden interessierte Händler darüber hinaus noch weitere kostenlose Angebote, wie themenspezifische Newsletter von ibi research oder die vollständigen Ergebnisse verschiedener Studien.
Unterstützt wird das Projekt „E-Commerce-Leitfaden“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Bundesverband der Dienstleister für Online-Anbieter e.V., dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. sowie der IHK Regensburg.
Kontakt: www.ecommerce-leitfaden.de