BusinessPartner PBS
Leitfaden des eBusiness-Lotsen Köln zum Thema "B2B-E-Commerce", 2015
Leitfaden des eBusiness-Lotsen Köln zum Thema "B2B-E-Commerce", 2015

Neuer Leitfaden „B2B-E-Commerce“

Die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz haben den neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“ veröffentlicht.

E-Commerce ist eindeutig einer der Wachstumstreiber in deutschen B2B-Unternehmen: Handels- und Industrieunternehmen beurteilen ihre aktuellen E-Commerce-Umsätze nicht nur positiver als ihre Gesamtumsätze, sondern rechnen auch zukünftig mit einem deutlichen E-Commerce-Wachstum. Auch KMU im B2B-Segment können von einem E-Commerce-Engagement profitieren. Um sie dabei zu unterstützen, haben die eBusiness-Lotsen Köln und Chemnitz den neuen Leitfaden „B2B-E-Commerce – Chancen und Herausforderungen für KMU“ veröffentlicht. Dieser gibt KMU anwendungsbezogene Hilfestellungen, um das Potenzial des B2B-E-Commerce zu nutzen. Dafür werden Trends und Herausforderungen des B2B-E-Commerce vorgestellt, z. B. die steigenden Erwartungen von Geschäftskunden an die Benutzerfreundlichkeit und den Komfort von B2B-Online-Shops. Konkrete Checklisten und Handlungsempfehlungen – darunter „Zehn Schritte zur Implementierung eines B2B-Online-Shops“ – bieten zudem Orientierung bei der Planung und Umsetzung von Online-Strategien. Der Leitfaden kann kostenfrei heruntergeladen werden unter www.eBusiness-Lotse-Koeln.de/Downloads.

Kontakt: www.ifhkoeln.de, www.ebusiness-lotse-koeln.de

Verwandte Themen
Die IWH-Studie untersuchte Einflussfaktoren für den Kauf umweltfreundlicher Produkte. (Bild: Maria Usanina/iStock /GettyImages Plus)
Inflationssorgen wirken sich auf Konsumverhalten aus weiter
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Kunden erwarten heute zunehmend Informationen zur Nachhaltigkeit von Produkten. Drei Viertel der Händler teilen laut Bitkom Informationen zu Zertifizierungen sowie Materialien und Inhaltsstoffen, die Mehrheit informiert zu Reparaturmöglichkeiten beziehung
Mehrheit der Händler informiert über Nachhaltigkeitsaspekte weiter
Drei Viertel der Befragten wünschen sich Informatik als Pflichtfach ab der 5. Klasse. (Bild: dolgachov/iStock/GettyImages)
Eltern geben Schulen kein gutes Digitalzeugnis weiter
Bitkom veröffentlicht einen Leitfaden zu rechtlichen Fragen beim Einsatz generativer KI im Unternehmen. (Bild: Bitkom)
Deutsche Unternehmen zögern bei ChatGPT & Co. weiter
Laut den Ergebnissen der Sharp-Studie sind der Mangel an grundlegenden IT-Kenntnisse in KMU's die größte Herausforderung für die Unternehmen. (Bild: Sharp)
Mangel an grundlegenden Software-Kenntnissen in deutschen KMU weiter