BusinessPartner PBS

Onlinehändler Avitos stellt Insolvenzantrag

Ende der vergangenen Woche musste der Webshop-Betreiber aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Gießen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen.

Avitos mit Ausrichtung auf IT-Produkte, Projektoren, Zubehör, Tinte/Toner und einigem mehr war zuletzt in Lieferschwierigkeiten geraten, nachdem der Mutterkonzern, die Beteiligungsgesellschaft Tiscon AG, sowie der ebenfalls zum Konzern gehörende Distributor COS Insolvenz hatten anmelden müssen. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde die Gießener Kanzlei Völpel & Kollegen berufen.

Neben den genannten Unternehmen sind noch zwei weitere Firmen aus dem Beteiligungsverbund der in Linden bei Gießen ansässigen Gesellschaften von drohender Zahlungsunfähigkeit betroffen: die E-Logistics GmbH sowie die Topedo IT-Handels GmbH. Die Insolvenz der gesamten Gruppe ist eine Folge des vor kurzem erfolgten Eigentümerwechsels. Der Investor Arques Industries hatte die Tiscon AG und ihre Beteiligungen an die Greengold AG verkauft, die zur russischen KCK Associates gehört.

Kontakt: www.avitos.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter