BusinessPartner PBS

Internet: Bezahlen einfach halten

Ein Dilemma beim Internet-Kauf ergibt sich oft beim Bezahlen: Sicherheit und Schnelligkeit sind für Händler wie für Kunden gleichermaßen entscheidend für die Wahl der Bezahlmethode.

Die Sicherheit von elektronischen Zahlungen im Onlinehandel soll durch eine stärkere Authentifikation erhöht werden, so die Empfehlung von SecuRe Pay (European Forum on the Security of Retail Payments). EHI-Online-Payment-Experte Tim Kiesewetter warnt davor, dass zu komplexe Autorisierungsmethoden die Bedienbarkeit für den Kunden einschränken und sich dadurch negativ auf den Online-Handel auswirken: „Was für Mitglieder des Forums unbedingt notwendig erscheint, kann den Kunden leicht überfordern. Die Herausforderung besteht darin, Sicherheit auf der einen Seite mit Einfachheit und Verständlichkeit auf der anderen Seite in Einklang zu bringen.“

Sicherheit ist nach Ansicht der Händler nach wie vor der wichtigste Faktor für den Erfolg eines Zahlungssystems, das geht aus der EHI-Studie „Kartengestützte Zahlungssysteme im Einzelhandel 2014“ klar hervor. Auf der anderen Seite mag der Kunde es schnell und unkompliziert, Express-Checkout-Verfahren liegen beim Bezahlen des Onlinekaufs ganz vorne. Laut „EHI Online-Payment-Studie 2014“ zahlen Kunden in Deutschland am liebsten mit Rechnung (25,4 Prozent), PayPal (19,9 Prozent) und Lastschrift (19,3 Prozent), weil diese Methoden schnell und ohne große Dateneingabe funktionieren. Auch in dieser Studie wird deutlich, wie relevant die Sicherheit ist – 77,1 Prozent der befragten Online-Händler glauben, dass Sicherheit für die Kunden das wichtigste Kriterium eines Zahlungsverfahrens ist. Allerdings meinen auch 94,3 Prozent, dass die Usability, also die einfache Bedienung eines Verfahrens, für den Kunden entscheidend ist. Weitere Infos dazu gibt es auf der EHI-Website.

Kontakt: www.ehi.org

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter