BusinessPartner PBS

Online-Einkauf – am liebsten per Rechnung

Beim Onlinekauf präferieren die Menschen das Zahlen per Rechnung. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie „Erfolgsfaktor Payment“ von ibi research an der Universität Regensburg.

Die häufigsten Zahlungsverfahren für den Einkauf im Internet (zum Vergrößern bitte anklicken)
Die häufigsten Zahlungsverfahren für den Einkauf im Internet (zum Vergrößern bitte anklicken)

Durchweg alle Altersgruppen präferieren die Zahlung per Rechnung, besonders Menschen ab 55 Jahren wollen auf diesem Weg beim Onlinekauf bezahlen. Wenn sie wählen könnten, würden 45 Prozent der Kunden per Rechnung zahlen, per Kreditkarte 20 Prozent und per PayPal 19 Prozent. Führt ein Händler die Zahlung per Rechnung zu seinen bestehenden Zahlungsverfahren ein, verringert sich die Kaufabbruchquote massiv – und zwar um fast 80 Prozent. Die Präferenz für das Zahlen per Rechnung fällt so eindeutig aus, weil die Menschen diese Form des Bezahlens für die eindeutig sicherste halten, auch das bestätigte die Studie. Alle anderen Zahlungsformen werden als viel weniger sicher eingeschätzt. Die Akzeptanz für das „Zahlen per Vorkasse“ ist besonders schlecht: Lässt der Online-Händler ausschließlich Bestellungen mit Vorkasse zu, wechseln 88 Prozent der Kunden zu anderen Anbietern.

Kontakt: www.ecommerce-leitfaden.de/payment2013

Verwandte Themen
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter
Peter F. Schmid, CEO von Visable: „Unser langfristiges strategisches Ziel ist es, die Position von Visable mit den Plattformen wlw und europages als umfassendster B2B-Marktplatz in Europa zu stärken.“
Alibaba übernimmt Plattformbetreiber Visable weiter