Multi-Channel-Vertrieb wird immer wichtiger
- 12.04.2012
- E-Business
- Susanne Fuchs
82 Prozent der Kunden greifen auf das Internet zurück, wenn sie sich über ein Produkt informieren möchten. Erst auf den weiteren Plätzen folgen die Einholung von Informationen im Fachhandel und die Befragung von Freunden und Bekannten. Die Präferenzen von Konsumenten im Multikanalvertrieb hat das Forschungsinstitut Ibi Research an der Universität Regensburg zusammen mit dem Partnerkonsortium des E-Commerce-Leitfadens in einer Endkundenbefragung ermittelt. Nur bei hochpreisigen Produkten ist der Printkatalog der Studie zufolge für Konsumenten weiterhin ein wichtiger Informationskanal. Das Ziel der aktuellen Studie „Multikanalvertrieb: ganz klar! Aber wie?“ ist es, Trends und Tendenzen im Multikanalvertrieb aus Kundensicht aufzuzeigen. Neben den allgemeinen Präferenzen wurden auch spezifische Auswertungen zu den Teilbereichen Mobile Commerce und soziale Netzwerke vorgenommen.
Kontakt: www.ibi.de