BusinessPartner PBS
Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon: erfolgreich mit dem Marktplatz-Geschäft (Bild: Amazon, Inc.)
Jeff Bezos, Gründer und CEO von Amazon: erfolgreich mit dem Marktplatz-Geschäft (Bild: Amazon, Inc.)

Jährlich 52 Prozent gewachsen: Amazon-Marktplatzgeschäft überflügelt Eigenhandel

Amazon ist einstmals als reiner Online-Händler gestartet, inzwischen jedoch macht das Marktplatzgeschäft den Großteil des Umsatzes – und dieses Geschäft wächst weiter.

Wie Jeff Bezos, CEO von Amazon, in einem Schreiben an die Aktionäre mitteilt, ist der Umsatzanteil des Marktplatz-Geschäfts kontinuierlich gewachsen – auf 58 Prozent im vergangenen Jahr. Dies entspricht rund 160 Milliarden Dollar (und einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 52 Prozent im Zeitraum 1999 bis 2018). Der Eigenhandel belaufe sich auf 117 Milliarden Dollar (und ist mit einer durchschnittlichen Rate von 25 Prozent gewachsen). Als Gründe für das kräftige Wachstum nennt der Amazon-Chef die „verkaufsfördernden“ Tools für Händler, das hauseigene Versand-Angebot „Fulfillment by Amazon“ und das Prime-Programm. Man habe viel in diese Programme investiert, „mit erheblichen finanziellen Risiken und vielen internen Diskussionen“, so Bezos weiter, ohne zu wissen, ob sie erfolgreich sein würden. Amazon sieht er als einen „kleinen Player im globalen Retail-Geschäft“. Man erreiche einen niedrigen einstelligen Prozentsatz am globalen Einzelhandelsmarkt, es gebe in jedem Land, in dem man tätig sei, viel größere Einzelhändler, schreibt Bezos: „Das liegt vor allem daran, dass fast 90 Prozent des Einzelhandels offline bleiben, vor allem im Brot- und Buttergeschäft.“

Kontakt: blog.aboutamazon.com 

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter