BusinessPartner PBS
Hat Amazon die Daten seiner Marktplatzhändler ausgenutzt und ihnen damit selbst Konkurrenz gemacht? Das soll jetzt ein Kartellverfahren klären. (Bild: Amazon)
Hat Amazon die Daten seiner Marktplatzhändler ausgenutzt und ihnen damit selbst Konkurrenz gemacht? Das soll jetzt ein Kartellverfahren klären. (Bild: Amazon)

Presseberichte: EU-Kommission plant Kartellverfahren gegen Amazon

Die EU-Kommission plant Presseberichten zufolge ein Kartellverfahren gegen Amazon einzuleiten. Der Verdacht: Amazon habe Daten von Drittanbietern ausgenutzt, um ihnen auf der eigenen Plattform Konkurrenz zu machen.

Das Wall Street Journal berichtet, dass die EU-Kommission das Kartellverfahren gegen Amazon wegen des Verdachts illegaler Geschäftspraktiken im Umgang mit Händlern auf der Plattform eröffnen will. Es geht dabei um den Verdacht, dass der Konzern Daten seiner Händler zum eigenen Vorteil genutzt hat, „um ihnen mit eigenen Angeboten Konkurrenz zu machen“, heißt es in der Meldung. Amazon hat im Handelsbereich eine Doppelrolle inne: Der Konzern stellt Händlern einerseits die Online-Plattform des Marktplatzes zur Verfügung und ist dabei zugleich in der Lage, umfangreiche Daten über Produkte, Angebote, Preise, Entwicklungen, Nachfrageschwankungen etc. zu sammeln, darauf verweist das Portal Onlinehändlernews. Immer wieder infrage gestellt und kritisiert würden die Geschäftspraktiken von Amazon deshalb, weil der Konzern andererseits auch selbst als Verkäufer und Markenhersteller im Geschehen aktiv ist und auf diese Weise theoretisch die Möglichkeit hätte, die gesammelten Daten für die eigenen Geschäfte zu nutzen.

Kontakt: www.wsj.com www.onlinehaendler-news.de 

Verwandte Themen
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Mit der „9er“-Serie hat Lexmark jüngst eine Produktfamilie neuer A3-Farbdrucker und -Multifunktionsgeräte vorgestellt, die auf die Kerntechnologie des Herstellers aus dem A4-Segment setzt. (Bild: Lexmark)
Lexmark stellt neue A3-Systeme aus eigener Entwicklung vor weiter
Mit einer Dreiteilung des Vertriebs will Ricoh Deutschland seinen Fokus auf Kunden und Markt weiter schärfen: (v.l.) David Warnecke, Commercial Director Direct Sales, Tobias van Wickeren, Commercial Director Partner Sales, und Torsten Lips, Commercial Dir
Ricoh Deutschland stellt Vertrieb neu auf weiter
Trotz der angespannten Weltlage und der gesamtwirtschaftlichen Eintrübung zeigt sich der Bitkom-ifo-Digitalindex robust und steigt im März um 4,8 Punkte auf nun 6,4 Punkte. (Bild: Bitkom)
Digitalwirtschaft wieder optimistischer weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter