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Seit dem Start von Amazon Business in Deutschland im Jahr 2016 ist der von den lokalen Vertriebspartnern generierte Umsatz jedes Jahr um durchschnittlich mehr als 50 Prozent gestiegen. (Screenshot Amazon-Business-Website)
Seit dem Start von Amazon Business in Deutschland im Jahr 2016 ist der von den lokalen Vertriebspartnern generierte Umsatz jedes Jahr um durchschnittlich mehr als 50 Prozent gestiegen. (Screenshot Amazon-Business-Website)

E-Commerce: KMU-Händler profitieren von Amazon Business

Die Beschaffungsplattform Amazon Business wird mittlerweile von mehr als fünf Millionen Geschäftskunden weltweit genutzt. In Deutschland ermöglicht Amazon Business zehntausenden lokalen Vertriebspartnern den Ausbau ihrer B2B-E-Commerce-Präsenz. Die meisten von ihnen sind kleine und mittelständische Unternehmen (KMU).

Sie reichen von Händlern für Bürobedarf über Herstellern von Unterhaltungselektronik bis hin zu Handelsunternehmen, die etwa Drucker für zu Hause und das Büro oder Staubsauger verkaufen. Die lokalen Vertriebspartner erreichen dabei Geschäftskunden aller Größenordnungen – einschließlich Enterprise-Kunden und Organisationen aus dem öffentlichen Sektor, zwei der am schnellsten wachsenden Kundensegmente von Amazon Business.

Die globale Beschaffungsplattform hat jüngst einige interessante Fakten zu ihrem Handelsgeschäft bekannt gegeben. Demnach haben kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland im Jahr 2020 mehr als 800 Millionen Euro durch den Verkauf an Geschäftskunden auf Amazon Business generiert. Seit dem Start von Amazon Business in Deutschland im Jahr 2016 ist der von den lokalen Vertriebspartnern generierte Umsatz jedes Jahr um durchschnittlich mehr als 50 Prozent gestiegen. Unternehmenskunden in Deutschland haben ihre Ausgaben bei lokalen Vertriebspartnern von Amazon Business im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 Prozent erhöht. Und kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland haben dabei Millionen von Artikeln in einer Vielzahl von Kategorien verkauft, darunter mehr als drei Millionen Büroartikel und Computer und mehr als eine Million Gesundheits- und Hygieneprodukte. Die in Deutschland ansässigen Vertriebspartner unterstützen zudem Amazons Climate Pledge Friendly Store und bieten eine Vielzahl nachhaltigerer Produkte an, von Tastaturen über Papierhandtücher, Druckerpapier, HDMI-Kabel, Laptops und vieles mehr.

„Wir helfen unseren lokalen Vertriebspartnern in Deutschland, Geschäftskunden aller Größen und Branchen zu erreichen – darunter Automobilhersteller, Energieunternehmen, Universitäten und Organisationen des Gesundheitswesens – um die Herausforderungen im traditionell komplexen B2B-Kaufprozess zu überwinden", sagt Dr. Patrick Reuther, Seller Services Director für Amazon Business Europe. „Die Verkäufer können maßgeschneiderte B2B-Funktionen wie Mengenrabatte von Amazon Business nutzen. Das gibt unseren lokalen Vertriebspartnern die Möglichkeit, Aufträge mit höherem Auftragswert an große Unternehmen zu verkaufen."

Zu den Kunden von Amazon Business in Deutschland gehören mehr als 80 Prozent der DAX-30-Unternehmen, 74 Prozent der „Top 100 Unternehmen des deutschen Mittelstands“ (DDW Ranking), 85 Prozent der 15 größten Universitäten, fast 70 Prozent der 15 größten Krankenhäuser und 96 Prozent der 100 größten deutschen Städte. Weltweit hat Amazon Business einen auf das Jahr hochgerechneten Umsatz von 25 Milliarden US-Dollar erreicht, mehr als die Hälfte davon entfällt auf unabhängige Verkaufspartner.

Kontakt: www.business.amazon.de 

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