BusinessPartner PBS

Quelle als Internet-Marktplatz gestartet

Die neue, Mitte der Woche unter dem Dach der Hamburger Otto-Gruppe online gegangene Quelle.de ist als Online-Marktplatz „für leistungsfähige Händler“ konzipiert.

Mit dem Neustart ist ein legendärer Markenname zurück gekehrt, wobei allerdings ein ganz anderes Unternehmen und ein komplett anderes Konzept dahinter stecken. So stellt Quelle keine eigenen Waren auf die Seiten, sondern übernimmt für andere Händler die Abwicklung, den Kundenkontakt, die Zahlung und das Marketing. Derzeit sind rund 250 000 Artikel aus den Bereichen Elektronik, Garten & Baumarkt, Sport & Hobby und Wohnen präsent. Bald schon sollen es eine Million Produkte sein, wie Tim von Törne, Geschäftsführer der Quelle GmbH, bestätigte. Als erstes Umsatzziel werde ein dreistelliger Millionenbetrag angepeilt. In der Kategorie Elektronik und der Unterkategorie Bürotechnik sind bereits einige etablierte Marken in den Bereichen wie unter anderen Aktenvernichter, Beamer, Büromaterial, Diktiergeräte, Konferenztechnik oder Schreibwaren vertreten.

Das 1927 gegründete Versandhaus Quelle konnte in der Nachkriegszeit eine beeindruckende Firmenentwicklung vorlegen. Der Hauptkatalog hatte ein Auflage von acht Millionen Exemplaren. 1999 wurde Quelle in eine AG umgewandelt und fusionierte mit Karstadt zu Karstadt-Quelle, später Arcandor genannt. 2009 ging Quelle in die Insolvenz und wurde abgewickelt. Die Otto-Gruppe als führender Versand- und Online-Händler in Deutschland übernahm die Markenrechte für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Russland. Profitieren will man nach dem Neustart insbesondere vom hohen Bekanntheitsgrad.

Kontakt: www.quelle.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter