BusinessPartner PBS

Multichannel-Handel: Stationäres Standbein wichtig

Der HDE unterstreicht die Bedeutung des stationären Einzelhandels. „Die Zukunft liegt in der intelligenten Verknüpfung aller Kanäle im Multichannel-Handel“, sagte der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp.

Der Online-Handel boomt und wächst, immer mehr Händler bauen deshalb ihr Angebot im Internet und für Smartphones aus. „Angesichts der Euphorie für den Online-Handel sollte aber der stationäre Handel nicht unterschätzt werden. Denn die Zukunft liegt in der intelligenten Verknüpfung aller Kanäle im Multichannel-Handel. Viele ursprünglich reine Online-Händler haben das erkannt und haben mittlerweile stationäre Shops eröffnet“, so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. Beispiele seien Zalando in Berlin oder notebooksbilliger in München. „Die Händler müssen auf allen Kanälen für ihre Kunden da sein. Dazu gehört eben auch ein stationäres Angebot. Viele Kunden wollen die Ware nach wie vor anfassen können“, so Tromp weiter. Die Offline-Präsenz gebe außerdem den Unternehmen die Gelegenheit, ihre Marke zu stärken und die Bekanntheit weiter auszubauen.

Kontakt: www.einzelhandel.de

Verwandte Themen
Beispielrechnung von Mercateo: Zeitersparnis durch ein E-Procurementsystem
Mercateo bietet „Online-Prozesskostenrechner“ weiter
Peter F. Schmid, CEO von „Wer liefert was“: Die schnelle Findbarkeit von Produkten ist der wichtigste Grund für die Nutzung von Plattformen und Marktplätzen. (Bild: wlw)
B2B-Plattformen gewinnen an Bedeutung weiter
Amazon Business hat innerhalb eines Jahres Kunden vom Ein-Mann- bis zum Großunternehmen gewonnen. (Monitor: Thinkstock 166011575)
Amazon Business beliefert 150.000 Kunden in Deutschland weiter
Perfekte Location für den Lieferanten-Workshop der PBS Network im GAZI-Stadion in Stuttgart
Lieferanten-Workshop der PBS Network zeigt Wege auf weiter
Marktplatz-Betreiber wie Amazon droht bald die Haftung für betrügerische Händler
Marktplatz-Betreiber bei Umsatzsteuer-Betrug in der Pflicht weiter
Der Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity ist gestartet.
Bonner Online-Marktplatz AllyouneedCity gestartet weiter