BusinessPartner PBS

ECC: PBS-Branche geht Sonderwege

Die Forscher des E-Commerce-Center (ECC) in Köln haben die Händlerunterstützung auf den Webseiten von zehn PBS-Herstellern untersucht und ungewöhnliche Formen festgestellt.

Einschätzungen zur Fachhandelsunterstützung aus Sicht des ECC.
Einschätzungen zur Fachhandelsunterstützung aus Sicht des ECC.

Bei der Untersuchung zeigte sich: Üblichste Methode der Fachhandelsunterstützung bei den PBS-Herstellern ist die Verlinkung zur Adresse des Fachhändlers. Ein eigener Direktvertrieb per Online-Shop durch den Hersteller gibt es bei den zehn untersuchten Unternehmen nur bei Lamy. Viel häufiger wird dagegen in die Onlineshops der Handelspartner verlinkt. „Diese Verknüpfung mit Online-Shops ist in keiner anderen Branche in diesem Ausmaß vorzufinden“, so Judith Halbach vom ECC. Diese Methode sei jedoch für die Kunden unkomfortabel. Untersucht wurden die Unternehmen Avery, Edding, Elba, Esselte, Faber-Castell, Herlitz, Lamy, Pelikan, Staedtler sowie Zanders Premium.

Fast die Hälfte der Online-Umsätze in der Branche Büro und Schreibwaren entfallen nach Berechnungen der IFH Retail Consultants derzeit auf Internet-Pure-Player. Einen etwas geringeren Anteil haben stationäre Händler, die auch online Produkte vertreiben und erst gut zehn Prozent entfallen schließlich auf den Online-Direktvertrieb von Herstellern. Im Teilsegment PBS der Branche Büro und Schreibwaren wurden im Internet im Jahr 2011 ungefähr 300 Millionen Euro umgesetzt, schätzt das ECC.

Kontakt: www.ecc-handel.de

Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter