BusinessPartner PBS
Kommunikationsplattform: Auf dem 2. Mercateo Supplier Day in Leipzig tauschten sich mehr als 160 Teilnehmer aus Handel, Großhandel und Industrie über die Anforderungen an den Handel im digitalen Zeitalter aus.
Kommunikationsplattform: Auf dem 2. Mercateo Supplier Day in Leipzig tauschten sich mehr als 160 Teilnehmer aus Handel, Großhandel und Industrie über die Anforderungen an den Handel im digitalen Zeitalter aus.

Marktplatz: Mercateo und die digitale Vernetzung

Auf dem 2. Mercateo Supplier Day am 10. Mai in Leipzig tauschten sich mehr als 160 Teilnehmer aus Handel, Großhandel und Industrie über die Anforderungen an den Handel im digitalen Zeitalter aus.

Die Teilnehmer des 2. Mercateo Supplier Day konnten sich in der Kongresshalle am Zoo Leipzig bei Vorträgen, Round-Table- Gesprächen und anhand von Beispielen aus der Praxis über die aktuellen Entwicklungen der digitalen Vernetzung im B2B-Bereich und die Veränderungen der Beziehungen zwischen Kunden und Anbietern informieren und austauschen. „Die Beziehung zwischen Anbietern und Kunden ist in einem strukturellen Umbruch begriffen. Der Einkäufer erwartet schlanke Abwicklung und gleichzeitig persönliche Beratung, die Anbieter wollen wichtige Bestandskunden halten und neue Vertriebskanäle erschließen“, erklärt Lars Schade, Geschäftsführer Lieferantenmanagement bei Mercateo, die Herausforderungen des Wandels zur Industrie 4.0. Bei Mercateo glaubt man weiterhin an die 1:1-Beziehung zwischen Anbietern und Einkäufern. Die Plattform ermöglicht es, sich über eine Schnittstelle mit vielen zu vernetzen. Dies reduziere den Aufwand in der Einkaufsorganisation erheblich und erschließe gleichzeitig neue Kundensegmente, da viele Kundenbeziehungen aufgrund des hohen Aufwandes auf beiden Seiten sonst gar nicht zustande kommen würden, so die Intention.

Wie Anbieter von Mercateo als Vernetzungsplattform profitieren können, wurde bei der Vorstellung des Mercateo BusinessShops und des AppStores aufgezeigt. Im Rahmen der acht Round-Tables konnten sich die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Perspektiven über die Erfahrungen von Unternehmen, die Mercateo bereits für sich nutzen, informieren. Darüber hinaus berichtete unter anderem Schäfer-Shop-Geschäftsführer Andreas Reuter, wie der Versandhändler den BusinessShop von Mercateo für kundenspezifische Angebote nutzt. Mercateo zählt mit 21 Millionen Artikeln, 1,3 Millionen Kunden und 3500 Bestellungen pro Tag zu den führenden Beschaffungsplattformen für Geschäftskunden in Europa. Das Unternehmen beschäftigt über 400 Mitarbeiter.

Kontakt: www.mercateo.com

Weitere Artikel zu:
Verwandte Themen
Tobias Rohrmoser, Director Digital Sales bei Also Deutschland (Bild: ALSO Deutschland)
Neue Version vom Also myStore verfügbar weiter
Mit einem Netto-Umsatz von 14 Millionen Euro in 2023 ist allpremio eine relavante Größe im PBS-Markt. (Bild: Screenshot allpremio.de)
allpremio erweitert Kundenserviceteam weiter
Im Areal Digital Retail erfahren Besucher:innen, wie sie ihr Onlinegeschäft gezielt auf- und ausbauen können. Foto: Messe Frankfurt, Petra Welzel.
Auf der Ambiente neue Handelstechnologien mit Experten live erleben weiter
Mit Oliver Gorges an der Spitze des Sales- und Marketingteams sieht sich ITscope bestens aufgestellt, um seine Position im E-Commerce der IT-Branche weiter auszubauen.
Oliver Gorges ist neuer Director Sales & Marketing bei ITscope weiter
Die Top-10-Maßnahmen zur Retourenvermeidung - Klicken zum Vergrößern (Bild: EHI Retail Institute)
Vermeidung von Retouren hat für Onlinehändler höchste Priorität weiter
Für die Studie wurden über 3000 Einkäufer:innen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Japan, Spanien, den USA und dem Vereinigten Königreich befragt. (Bild: AmazonBusiness)
Amazon Business veröffentlicht „State of Procurement Report" weiter