BusinessPartner PBS
Amazon Business hat in den vergangenen zwölf Monaten schon mehr als 300 000 Kunden in den USA beliefert. (Monitorbild: Thinkstock 451248909)
Amazon Business hat nach eigenen Angaben in den vergangenen zwölf Monaten schon mehr als 300 000 Kunden in den USA beliefert. (Monitorbild: Thinkstock 451248909)

B2B-Marktplatz: Amazon Business lockt große Unternehmen und Behörden

Seit dem Start von Amazon Business, dem B2B-Marktplatz von Amazon in den USA, haben sich schon viele große Unternehmen und Behörden für die Plattform registriert – entgegen den Erwartungen von Amazon selbst.

Bei der Internet Retailer Conference + Exhibition in Chicago sagte Prentis Wilson, der Vice President von Amazon Business, man habe beim Start der Plattform angenommen, dass Amazon Business vor allem für die Kleinunternehmen ideal sei, wurde aber im ersten Jahr des Betriebs überrascht durch die Zahl von Großunternehmen und Regierungsstellen, die ihr Interesse an der Einrichtung von Zugängen für ihre Mitarbeiter bekundeten, heißt es nach einem Bericht des Onlinemagazins B2B E-Commerce World über den Event in Chicago. Für solche Interessenten gebe es bei Amazon ein Verkaufsteam, das bei der Anmeldung behilflich sei, aber auch bei der Autorisierung von Bestellprozessen und bei der Einrichtung von Produktlisten.

Bei der Veranstaltung sagte Wilson außerdem, dass ein „signifikanter Anteil“ der über Amazon Business gehandelten Produkte in die Kategorie „tail spend“ falle, also nicht-alltägliche Produkte, die ein Unternehmen oder eine Behörde so selten ordert, dass sie mit dem Lieferanten keine Preise verhandeln und sie auch nicht in ihre Produktliste übernehmen. Nach Schätzungen sind schon jetzt mehr als 350 Millionen Artikel über Amazon Business verfügbar.

Prentis Wilson nutzte seinen Auftritt bei der Konferenz nicht zuletzt, um für Amazon Business zu werben: Lieferanten, die über die B2B-Plattform verkauften, hätten mit „Fulfillment by Amazon“ die Möglichkeit, ihre Ware in zwei Tagen zum Kunden auszuliefern. Dafür greift Amazon auf sein Netz von mehr als 100 Lagerstandorten in den USA zurück.

Kontakt: www.amazon.com 

Verwandte Themen
Die Fertigung bei kaiserkraft wird zukünftig mit Strom aus regenerativen Energien betrieben. (Bild: kaiserkraft)
kaiserkraft setzt am Standort Haan auf Photovoltaik weiter
Der neue „Sales Performance-Report PBS-Branche 2033“ von Marketmedia24 beleuchtet nicht nur die Marktentwicklungen der vergangenen zehn Jahre, sondern gibt auch einen Ausblick auf mögliche Szenarien bis zum Jahr 2033. (Bild: Marketmedia24)
Marketmedia24 beleuchtet Entwicklungen im PBS-Markt weiter
Faber-Castell startet ab April 2024 eine neue Markenkampagne unter dem Motto „Creativity in your hands“. (Bild: Faber-Castell)
Faber-Castell setzt auf Kreativität und Empowerment weiter
Firmensitz von Chr. Renz in Heubach
Chr. Renz stellt Insolvenzantrag weiter
Das neue Vorstandsquartett (v.l.): Fränzi Kühne, Per Ledermann, Boontham Temaismithi, Hadewych Vermunt (Bild: edding)
Vorstandswechsel bei der edding-Gruppe weiter
Wertvolle Einblicke in die Transformation der Arbeitswelt boten die Vorträge des Leitz-Acco-Managements: (v.r.) Ard-Jen Spijkervet, Vice President Central Europe, Wendela Freiesleben, Marketing Director Central Europe und Christoph Ollig, Commercial Direc
Leitz Acco gibt Einblick in die Zukunft der Arbeitswelt weiter