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Branchenprimus Amazon schwächelt

Das Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland zeigt interessante Ergebnisse, so das E-Commerce-Center Handel am Institut für Handelsforschung in Köln.

Im September blickt das ECC Handel auf ein Jahr ECC-Shopmonitor zurück und stellt fest, dass sich der erste Eindruck bestätigt hat: Während die Spitzenreiter Amazon und Tchibo scheinbar eine Liga für sich bilden, ist es insbesondere das nah beieinander liegende Mittelfeld, das Schwankungen und Wechsel in den Platzierungen aufweist. Zwar kann Amazon seinen ersten Rang ungefährdet verteidigen, muss dennoch Einbußen beim Imagewert hinnehmen. Der holprige und bereits viel diskutierte Start in das Online-Lebensmittelgeschäft und die Kooperation mit dem sozialen Netzwerk Facebook, das in scharfer Datenschutz-Kritik steht, scheinen den Gesamteindruck getrübt zu haben. Der Imagewert verschlechtert sich von 4,51 im Vormonat auf den aktuellen September-Wert 4,44 (auf der Skala von 1 = sehr schlecht bis 5 = sehr gut). Dies ist der schlechteste Wert von Amazon seit Oktober 2009.

Kontakt: www.ecc-shopmonitor.de

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