Gute Online-Werbung kann Kaufabsicht verdoppeln
- 13.11.2013
- E-Business
- Stefan Syndikus
Danach ist die Wahrnehmung von digitalen Kampagnen in Premium-Werbeumfeldern knapp zur Hälfte (47 Prozent) auf den Faktor „Kreation“ zurückzuführen. Das gilt auch für Standard-Display-Werbemittel, so ist die Gestaltung hier zu 30 Prozent dafür verantwortlich, wie lange das Werbemittel betrachtet wird. Eine qualitativ hochwertige Kreation kann die Betrachtungsdauer dabei bis auf rund das Sechsfache steigern und die Kaufabsicht verdoppeln, heißt es in der aktuellen Studie „The Power of Creation“.
„Der inhaltlichen und formalen Gestaltung von Werbung kommt in der Gattung Online aktuell noch viel zu wenig Beachtung zu“, meint Paul Mudter, Vorsitzender des OVK im BVDW. „Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Werbetreibende ihren Fokus noch viel stärker auf gut gemachte digitale Kreation legen müssen, um im Zusammenspiel mit weiteren Faktoren wie individueller Werberelevanz, Werbeform und Umfeld eine starke Aufmerksamkeits- und Wirkungsleistung von Online-Werbung zu erzielen.“
Zur OVK Studie „The Power of Creation“ auf dem BVDW-Presseserver: www.bvdw.org/presseserver/bvdw_kreationsstudie
Kontakt: www.bvdw.org